Schachbrettkuchen

Ich brauchte noch eine kleine Idee für einen Nachgeburtstags-Mitgeb-Kuchen und da es hier begeisterte Schachspieler gibt, blieb ich an der Idee für einen Schachkuchen hängen.

Allerdings wollte ich einen richtig bespielbaren (im Link sind es ja nur 7 und nicht 8 Reihen). Deswegen nahm ich hierfür nicht Mintplättchen + Minischaumküsse sondern kleine flache Schokowaffeln + Halorenkugeln. Die Verzierungen stammen noch aus dem Plätzenverzierungsvorrat unserer Mammutbackaktion.

Der Kuchen selber ist der Blitz-Kladdkaka. Leider ist er am Rand diesmal etwas schief geraten. Beim nächsten Backversuch (welcher hier auch schon lautstark eingefordert wurde) würde ich versuchen, den Kuchen vor dem Eindecken mit Kuvertüre noch etwas zu begradigen, heute fehlte leider die Zeit dazu.









3 Kommentare:

  1. Der sieht ja super aus! =D
    Richtig gut wäre wenn der Kuchen selbst noch bunt wär - also 2 einfarbige Marmorkuchen (hell und dunkel) backen und dann zerschneiden und neu zusammensetzen...
    Aber wie gesagt auch so ist der schon echt toll! =)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte auch erst an deinen Marmorkuchen gedacht, aber war dann unsicher, wie sehr der hoch geht. Hier dachte ich ja, der Kuchen bleibt gerade, weil kein Backpulver drin ist und die Muffins auch ganz eben waren.

    Müsste man mal testen, aber zusammensetzen stelle ich mir sehr fummelig vor.

    AntwortenLöschen
  3. Ideal wäre freilich wenn man irgendwie nen Gitter hat oder so, damit die Stücke auch wirklich alle gleich groß werden.
    Ich denke deinen Kuchen kann man auch nehmen, dann halt Kakao weglassen, etwas mehr Mehl und Vanille reinpacken! =)

    AntwortenLöschen