*** Eier mit grüner Joghurtsoße

Noch ein Rezept aus dem September 2013-Lecker-Heft, welches mich sofort ansprach weil ich 1. wachsweich gekochte Eier liebe, 2. Kartoffeln sowieso und 3. leider die klassische Senfsoße so gar nicht mag. Hier also eine schöne frische Alternative dazu:

Eier mit grüner Joghurtsoße

Zuerst kleine Pellkartoffeln und Eier in gewünschter Menge kochen (Kartoffeln ca. 20 min, Eier ca. 8 min). Als Mengenangabe waren im Rezept 200 g Kartoffeln und 1,5 Eier je Person vorgesehen, find ich ja etwas knapp. ^^°

Nun zur Soße:
  • 150 g Naturjoghurt mit
  • 200 g Schmand und
  • 50 g Sahne verühren. Dazu kommen jetzt noch
  • großzügig TK Kräuter: Dill, Petersilie, Basilikum.
  • Kräftig mit Salz & Pfeffer abschmecken. Fertig! :-)
Eigentlich vorgesehen sind 250 g Schmand, dafür keine Sahne, aber Sahnejoghurt und ach ja noch 1 EL Mayonaise, sowie die Kräuter in der "frisch" Variante. Ich musste das etwas unseren Vorräten anpassen...

Zum Servieren zuerst die Soße auf den Teller geben, darin die gehäuteten Kartoffeln und die gepellten Eier (in Hälften geschnitten). Alles noch mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Wer mag kann sich noch einen Gurkensalat dazu machen, aber wir hatten heute schon eine andere Beilage.


Fazit: Ich fands toll! Und auch beim kleinen Verkoster kam das Gericht super an. Die Soße schmeckt schön frisch, ideal jetzt im Sommer. :-)

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Klingt lecker, würde für die Soße nicht auch nur Joghurt funktionieren?
    Aber Senfsoße schmeckt doch super! ^^

    AntwortenLöschen
  2. Kann sein. Auf dem Bild sah die Soße viel dicker aus, aber ich fand es so gut, lässt sich schön mit den Kartoffeln quetschen. Ich kann es ja beim nächsten mal mit Joghurt testen.

    Ich bin eh kein großer Senf-Fan.

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Senf inzwischen gern, ist wie mit Fenchel, seit Oni damit kocht hab cih Senf lieben gelernt, davor hab ich ihn auch gehasst. Und Senfeier waren eine meiner Hasspeisen... -.-

    AntwortenLöschen
  4. Echt? Schade, dass Oni nicht mehr für uns eikauft und kocht... ^^°

    AntwortenLöschen
  5. Jaja schon toll nen Oni im Haus zu haben xD

    AntwortenLöschen