*** Rotes Kokosmilch-Curry

Seit der Kokosmilch-Suppe letztens stand noch der Rest Kokosmilch der angebrochenen Packung bei uns im Kühlschrank. Einige Zentimeter daneben stand ein kleines Gläschen, welches ich mal spontan zum Testen beim Einkaufen mitgenommen hatte: Rote-Thai-Curry-Paste von Alnatura.

Also hab ich einfach noch ordentlich Frischkrams dazugekauft und dann konnte es losgehen:

Rotes Kokosmilch-Curry

Zuerst kommt das Schnippeln:
  • 1 Zucchini in Viertelscheiben schneiden, 
  • 2 Karotten schälen in lange Scheiben schneiden,
  • 2 Tomaten (eigentlich etwas mehr, aber ich hatte vergessen noch welche nachzukaufen) häuten und achteln,
  • 1 Handvoll Champingnons vierteln,
  • 1 Handvoll chinesiche Morchenln in heißem Wasser einweichen lassen und in mundgerechnete schneiden,
  • ca. 300 g Schweinefleisch und ca. 300 g Hühnchenfleisch in Streifen schneiden,
  • 1 große Knoblauchzehe, eine Zwiebel und ein 3 cm großes Ingwerstück schälen und mit etwas Fischsoße und Sesamöl im Mixer fein zerkleinern.
Außerdem noch
  • 250 g Garnelen auftauen und abtropfen lassen (mit Küchenkrepp trocknen), 
  • eine kleine Packung Mungosprossen, 
  • Sojasoße, 
  • Rote-Thai-Curry-Paste (oder alternativ einmal quer durch die asiatischen Gewürze im Gewürzregal ^^ ) und 
  • ca. 300 ml Kokosmilch breitstellen. 
Ach ja und natürlich nebenher einen Topf Basmatireis kochen.


Einen Wok mit etwas Öl kräftig anheizen. Das Fleisch und die Garnelen kurz einzeln abraten und jeweils wieder herausnehmen. Dann die Knoblauch-Zwiebel-Ingwer-Mischung anraten und mit der Kokosmilch ablöschen. Jetzt 1/2 Glas Rote-Thai-Curry-Paste und etwas Sojasoße dazugeben und umrühren.

Wenn die Kokosmilch kocht, das Fleisch, die Garnelen und die Morcheln (wieder) in den Wok geben und bei mittlerer Hitze und zugedeckt kurz durchziehen lassen. Wenn der Reis schon soweit ist, als erstes die Champingnons, dann die Zucchini und die Karotten ein paar Minuten mitkochen - nicht zu lange!

Dann die Herd ausschalten bzw. bei E-Herden den Wok von der Platte nehmen und die Tomaten im Curry kurz heiß werden lassen. Direkt vorm Servieren kommen noch die Sprossen dazu.


Ich habe mir auch noch ein paar Cashewkerne drüber getreut, mögen meine Kinder leider nicht so, sonst hätte ich sie gleich ins Curry gegeben. Wobei sie dadurch auch schön knackig bleiben, was auch ganz schön ist.




Fazit: Es hat super geschmeckt und das sogar den Kindern, womit ich fast nicht mehr gerechnetet hatte (zuviele Zutaten auf einen Haufen schrecken sie sonst ab).

Ob man nun diese Curry-Paste braucht? Naja keine Ahnung, ehrlich gesgat. Schnell geht so ein Curry eh nicht, weil man soviel Vorarbeit hat und wenn man die Gewürze da hat, kann man diese auch einfach verwenden. Wirklich rot war das Curry auch nicht, wie man sieht, aber besser so als mit Farbstoffen. Lecker war es ja wie gesagt. :-)

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

11 Kommentare:

  1. oh das sieht gut aus, schön bunt =)
    die nüsse und garnelen würd ich weglassen dann wärs perfekt ;)

    AntwortenLöschen
  2. PS: was ist denn das für eine interessante metallkanne im hgd vom ersten bild?

    AntwortenLöschen
  3. Nüsse waren ja fakultativ und die Garnelen sind super beliebt hier bei allen, da hättest du Abnehmer gefunden. ^^

    Die Kanne hat meine Mutter mitgebracht, weil wir ja so altes Zeug mögen... :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich find die auch schick! Nutzt ihr die? Sie sieht aus als würde sie den Geschmack verfälschen. =/

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab sie noch nicht mal näher angeschaut, nur bisher dort abgestellt. Irgendwas war immer. Sie wird auch nicht dort stehen bleiben, aber irgendwas fällt mir schon ein, ich finde sie passt gut in die Küche.

    AntwortenLöschen
  6. Ich find sie auch schick =) Nur ohne Verwendung würde sie bei mir nich lange überleben, da stört mich das Staubfangen irgendwann zu sehr ^^
    Apropos Küche, postest du denn mal euren Umbau hier im Blog? Küche passt doch als Thema super hier her, oder?

    AntwortenLöschen
  7. Die bekommt schon noch eine Funktion, keine Angst.

    Der Umbau ist ja noch nicht fertig (Geld alle uns so ^^°), aber dann ja dann poste ich es auch. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe vorher-nacher-Bilder, bin schon gespannt, auch wenn cihs ja schon kenne xD

    AntwortenLöschen
  9. Wird aber noch etwas dauern. Leider gehts grad kaum weiter. Immerhin die Metallleiste hängt jetzt (und sind auch die ersten Bilder -die die ihr mir geschenkt habt- drauf gestellt).

    AntwortenLöschen
  10. Na dann gibts ja immerhin noch neues zu sehen das ich nich kenne! =D

    AntwortenLöschen
  11. Na klar! Und auf Fotos sieht es eh nochmal anders aus.

    AntwortenLöschen