*** Snickers-Bonbons

Das Rezept: "Miri's Kitchen - Erdnuss-Toffees" wollte ich schon ewig nachkochen. Heute habe ich mich endlich dazu aufgerafft und ich bin begeistert! Die Bonbons schmecken wie Snickers, was ich sehr gern mag, nur halt ohne Schokolade. Sie gehen total einfach und schnell. Ich war anfangs total skeptisch wegen der gesalzenen Erdnüsse, aber die Kombination ist super. Es ist nicht so wie bei Schokokeksen mit Salz, wo das Salz ja nen Kick ausmacht, sondern das Salz schmeckt gar nicht vor, es hält sich angenehm zurück und gibt dem Ganzen eine tolle Note.
Ich find diese Bonbons sogar toller als die Apfeltoffees, und da war ich schon von den Toffees total begeistert! ^^

Zutaten

  • 75g Zucker
  • 17g Honig
  • 85g Sahne
  • 10g Butter
  • 20g geröstete + gesalzene Erdnüsse

Anleitung

  • Zucker + Honig + Sahne + Butter in einem Topf KOCHEN
  • solange kochen bis es hellbraun/golden ist und etwas angedickt und man eine deutlich sichtbare Spur mit dem Löffel am Topfboden hinterlässt
  • vom Herd NEHMEN
  • Erdnüsse DAZU
  • in eine geölte Form GEBEN
  • 10mins ABKÜHLEN LASSEN
  • mit geöltem Messer in Stücke SCHNEIDEN
  • in Butterbrotpapiere EINPACKEN

Nährwert

  • Menge: 38 Stücke
  • pro Stück: 22kcal

Bewertung

Die Bonbons bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

13 Kommentare:

  1. Klingt lecker, ich mag Erdnüsse auch sehr gern! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Man schmeckt die Nüsse auch in den reinen Karamellteilen, weil die Nusswürze sich beim rühren darin verteilt. Ich hab heute auch verkosten lassen und die Bonbons kamen bei jedem Tester super an! :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich mach di auch mal, klingt nicht sooo kompliziert.

    AntwortenLöschen
  4. Mach auf jeden Fall, ist popeleinfach und lohnt total! :D

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab sie heute mal gemacht. Allerdings waren sie nach den 10 min eigentlich doch noch zu weich zum Einpacken. Außerdem war meine Form leider viel zu groß und dadurch die Bonbons zu flach geworden. Den Erdnuss-Karamell-Geschmack mochte ich auch sehr gern, nur leider gabs den nicht überall (am Rand waren keine Erdnüsse). Ich überlege die Erdnüsse (zum Teil) zu zerkleinern beim nächsten Mal.

    AntwortenLöschen
  6. Hattest dua uch solche Erdnüsse mit soner leichten Pulverschicht drumrum? Die hat sich bei mir ganz gut mit dem zucker vermischt, so dass es überall danach schmeckte, egal ob man auf eine Erdnuss gebissen hat oder nicht. =)
    Ich ahbs auch recht lang verrührt.
    Wenns bei dir nicht fest genug war, hattest du vielleicht zuviel Masse oder du hast es nicht lang genug karamellisieren lassen. Bei mir hatte ich kurz die Angst dass es verbrannt wäre, aber da wars dann genau richtig...

    AntwortenLöschen
  7. Ne keine Pulverschiht, ganz klassische. Sie sind ja trotz meiner Punkte ganz schnell weg gewesen, so ists ja nicht. ^^

    AntwortenLöschen
  8. Dann probier die auf jeden Fall nochmal mit solche "Pulvernüssen" das schmeckt wirklich überall im Bonbon und super toll!

    AntwortenLöschen
  9. Die sind oft mit Paprika und so, deine nur mit Salz?

    AntwortenLöschen
  10. So jetzt ganz genau: miene heißen "Pikante Erdnüsse - ohne Fett und Öl geröstet" und sind von ja!. Ich ahbe sie leider genau dort geöffnet wo die Zutaten standen, aber ein Geschmackstest zeigt ziemlich deutlich dass sie wohl tatsächlich mit Paprika sind. =) Also dann empfehl ich dir die mit Paprika! :D

    AntwortenLöschen
  11. Ah, danke. "Ja" war Edeka und real, oder?

    AntwortenLöschen
  12. Schade, den haben wir nicht in der Nähe aber ich schau mal nach was Vergleichbarem.

    AntwortenLöschen