*** Frischkäsebiskuitrolle und Fototests ^^°

Sonst fange ich meine Posts immer mit einem Foto an, aber heute doch mal lieber ein paar einleitende Worte. Die Parmesanbiskuitrolle von Yana hat mich so sehr angesprochen, dass ich sie direkt nachgekocht habe! Gleichzeitig versuche ich gerade meine Fotos zu verbessern. Daher poste ich das Gericht hier nochmal (mit neuer Präsentation) und verbinde es mit einigen Fototests.
Keine Sorge das viele Fotografieren wird bald wieder nachlassen!

Geschmeckt hat uns die Rolle unglaublich gut! Auch wenn sie nicht so hübsch braun geworden sind wie bei Yana. Sie schmecken total leicht und fluffig und die Tomaten und der Frischkäse harmonisieren wunderbar. Die machen wir definitiv wieder. =)
Es gab natürlich Pannen - ich hatte ein Ei zu wenig und statt Schmand nur saure Sahne da.
Weil ich zu spät gelesen hatte, dass man sie ewig kalt stellen muss (ich lese Rezepte immer von oben nach unten wenn ich sie koche und entscheide sonst nur nach Optik des Gerichts) und ich aber schon angefangen hatte und Hunger hatte gestern, habe ich mir noch eine Alternative überlegt, wie man das essen kann. Als Schichttörtchen quasi. ^^

Die löffelt man dann direkt aus der Form - lecker! Ich hatte die selbe Menge gemacht wie Yana und so kamen mehrere Auflaufformgrößen heraus...

Und, was ich besonders schön fand war, wie der Parmesan auf dem Biskuit geschmolzen ist.

So, da hab ich schon fast alle Fotos untergebracht, die restlichen kommen jetzt hier noch als Impressionen. Über Kommentare, welche am besten gelungen sind oder am appetitlichsten aussehen, am meisten zum Nachmachen anregen oder gar nicht ansprechend sind, würde ich mich freuen!
Achso, ich habe die Rollen nochmal etwas nachgebacken für das Essen heute abend, daher gibt es sie in 2 unterschiedlichen Färbungen!




Zutaten

Teig

  • 40 g Butter
  • 60 g Mehl
  • 280 ml Milch
  • 3 Eier
  • 60 g Parmesan
Creme
  • Salz + Pfeffer + Kräuter
  • 85 g Frischkäse
  • 115 g saure Sahne
  • 175g eigelegte Tomaten

Anleitung

Teig
  • Butter SCHMELZEN
  • Mehl + Milch DAZU, RÜHREN bis es andickt
  • AUFKOCHEN, vom Herd NEHMEN
  • Eigelbe DAZU
  • Salz + Pfeffer DAZU
  • Eiweiße SCHLAGEN, UNTERHEBEN
  • in Formen/Förmchen GIEßEN
  • bei 200°C für 15mins BACKEN
Creme
  • Tomaten klein SCHNEIDEN
  • Frischkäse + Sahne + Tomaten + Kräuter MISCHEN
  • zum Sofortessen Creme auf Teig in Förmchen VERTEILEN und ESSEN
  • für die Rolle weniger Creme auf abgekühlten Teig VERTEILEN
  • weiter ABKÜHLEN, AUFROLLEN
  • in Frischhaltefolie WICKELN
  • komplett ABKÜHLEN, in Scheiben SCHNEIDEN

Nährwert

  • Menge: 16 Scheiben
  • pro Scheibe: 90kcal (pro Mahlzeit haben wir ca 4 Scheiben gegessen)

Bewertung

Die Rolle bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Fotos gucken mache ich heute abend in Ruhe. Aber erstmal zur Rolle: deine ist ja so schön schick geformt. Habt ihr gleich nach dem Backen gerollt? Bei den Auflaufformen, habt ihr da nochmal gebacken oder war das Käsezeug oben drauf kalt?

    AntwortenLöschen
  2. So jetzt aber! Zuerst erstmal - ich liebe den Teller! Wo hast du den her?

    Das erste Foto gefällt mir super gut! Einen kleinen Tick größer hätte ich die Rolle wohl gewählt, damit das Salatbesteck nicht ganz so dominant wirkt, aber ansonsten sehr sehr schön! :-)

    Beiden beiden kleinen Auflaufformen hätte es vielleicht schöner ausgeshen, wenn die Form doch ganz mit drauf ist, da reicht es vom Aufbau schon, dass sie nicht mittig steht.

    Und ja, schöner Parmesan, das fand ich auch sehr schön!

    Untere Bilder:

    1. Reihe: das gelbe sieht appetitlicher aus, aber hier gehts ja um den Bildaufbau - also die Tomate würde ich da mehr anschneiden, da sie durch ihre Farbe sonst zu dominant ist, das Bild daneben ist schön so, vielleicht einen kleinen Tick mehr auf die Mitte zu mit der Role, aber nur einen Tick.

    2. Reihe gefällt mir nicht so gut: links sieht wie aus dem Bild arausgerutscht aus und rechts ist die Tomate zu dominant

    3: Reihe: da gefällt mir das helle besser

    letztes Bild: schön! :-) - ich glaub, ich bekomme Hunger ^^°

    AntwortenLöschen
  3. Nein, ich hab mich an deine Anleitung gehalten und es erstmal abkühlen lassen, vorm Rollen, hab ich auch im Rezept stehen. Die Auflaufformen sind nicht nachgebacken. Ich hab die Rolle gemacht und in Scheiben geschnitten und am nächsten Tag diese Scheiben nochmal in den Ofen getan, weil sie noch so blaß waren im Vergleich zu deinen. ^^
    Der Teller is von butlers. =)

    Danke für das ausfühliche Feedback! :D
    Bei den oberen zu den angeschnittenen Auflaufformen: es ist immer schwierig etwas gerade so nicht anzuschneiden, ich bin dann immer unsicher, wieviel Platz ich zwischen Ding und Rand lassen muss oder kann. =/

    1. Ja stimme ich dir völlig zu! Das könnte man mit der Nachbearbeitung dann vllt machen. Werd ich in Zukunft drauf achten zu dominante Sachen mehr anzuschneiden und wenn viel Platz ist mehr zur Mitte zu platzieren.
    2. Die Reihe wirkt auch irgendwie grau udn trist oder? Keine Ahnung wieso, das wäre spannend rauszufinden...
    Hach ich glaube ich bin auf nem guten Weg zu meiner persönlichen Bestleistung auf dem schmalen Grad zwischen optik und Essnespräsentation! :D

    AntwortenLöschen
  4. Ja, bist du! Ich hab hier ja auch noch mit ein paar weiteren Einschränkungen zu kämpfen und nicht immer die Möglichkeit, das in der nötigen Ruhe anzugehen.

    AntwortenLöschen