*** Locker saftige Parmesan-Biskuitrolle

Wieder eines dieser Rezepte, die mich sofort neugierig gemacht haben: herzhafter Biskuit? Und dann noch mit Parmesan, lecker oder doch eher nicht? Also testen! Das Rezept stammt aus der März 2012 Ausgabe von Lecker und war für 6 Personen angegeben. Ich habe die Menge von 7 auf 4 Eier runtergerechnet:

Parmesan-Biskuitrolle
  • 40 g Butter in einem (nicht zu kleinen) Topf schmelzen und
  • 60 g Mehl einrühren. Mit
  • 280 ml Milch einrühren und aufkochen. Das Mehl dickt nun die Masse kräftig an. Vom Herd nehmen und nach und nach
  • 4 Eigelbe einrühren. Mit
  • Salz & Pfeffer würzen und zum Schluß
  • Eischnee von 4 Eiweißen vorsichtig unterheben.
Die Masse in einer mit Backpapier ausgelegten Auflaufform glatt streichen.
  • 60 g Parmesan grob raspeln und 1/4 davon über den Teig streuen.
Bei 200 Grad etwa 15 min goldbraun backen. Eventuell zwischendurch mit einem Holzstäbchen einstechen, da sich leicht Blasen bilden.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Hierfür
  • 85 g Frischkäse mit
  • 115 g Schmand verrühren und 
  • den Rest vom Parmesan unterrühren. Außerdem
  • 1/2 Glas getrocknete, eigelegte Tomaten in Streifen streichen.

Den heißen Biskuit kurz auskühlen lassen und anschließend mit der Käse-Füllung bestreichen, die Tomaten darüber streuen. Vorsichtig von der Seite her aufrollen und noch etwas weiter auskühlen lassen. Anschließend fest in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 4 h im Kühlschrank runter kühlen.

Da ich die Rolle schon am Morgen für das Abendessen zubereitet habe, ließ ich die Biskuitrolle erst einmal weiter bei Raumtemperatur abkühlen und legte sie erst später in den Kühlschrank.


Zum Schluß werden die Rollenstücke noachmals kurz gebacken: hierfür den Ofen wieder auf 200 Grad vorheizen und die Rolle in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein Backblech legen und in 15 min fertig backen.



Fazit: Im ursprünglichen Rezept war die Biskuitrolle eine Beilage zu einem kräftigen Gulasch. Das finde ich jetzt, nachdem ich sie probiert habe, eher ungünstig. Sie ist nämlich sehr sehr lecker, aber schon eine eigene "Persönlichkeit", kein so ein "nur dazu", finde ich.

Wir hatten sie heute zu einem Salat dazu und das passte gut. Auch als Buffetbeitrag finde ich sie eine gute Idee. Sie schmeckt locker und durch den Käse braucht sie auch keine Soße oder so um schon komplett zu sein. Sehr weiter zu empfehlen jedenfalls und ich kann mir auch einige Varianten damit vorstellen.

Bewertung

Die Rolle bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)


5 Kommentare:

  1. Ha, mir ging's wie dir. Als ich deinen Beitrag sah, dachte ich "herzhafter Biskuit? spannend!". Das klingt aber wirklich super, vor allem, wie du schon sagtest für Buffets. Das wird auf jeden Fall auch getestet!!!

    AntwortenLöschen
  2. Heut abend kann ich berichten, ob sie auch wieder aufgewärmt noch schmecken...

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe, die sehen nämlich unglaublich lecker aus ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ja, sie schmeckten wieder genauso gut! :-) Jetzt sind sie alle. Ich habe sie wieder einige Minuten in den Backofen getan.

    AntwortenLöschen
  5. Cool, ich werde berichten wenn wir sie auch gemahct haben. ^^

    AntwortenLöschen