*** Leckeres Tahini-Dressing zu einem Pfirsich-Walnuss-Salat

Ich hatte mal wieder Lust auf einen richtig großen Salatteller und da es grad frisches Obst in Massen gibt, bietet sich natürlich eine leckere Kombination an. Die Wahl fiel auf Feldsalat und frische Pfirsiche.

Bei der Suche nach einem schönen Dressing dazu wurde ich auf der letzten Seite in der März 2013 Ausgabe von Lecker fündig. Das Tahini-Dressing gibt es dort zwar zu einem ganz anders gearteten Salat aber es passt auch hier super:

Tahini-Dressing (für einen 2 Personen-Salat)
  • 1 Knoblauchzehe mit etwas Zitronensalz zerdrücken und mit
  • 1 EL Sesampaste (Tahini),
  • einem kleinem Schuss Zitronensaft
  • einem kleinem Schuss Orangensaft
  • einer Löffelspitze Honig und
  • frisch gemahlenem Pfeffer in einem Schraubglas verrühren.
  • 1 EL Walnussöl (im Original Olivenöl) hinzufügen und zugedreht kräftig schütteln, bis eine homogene sämige Flüssigkeit entstanden ist.
Das Dressing mit Feldsalat und gerösteten Walnüssen vermischen. Auf einem großen Teller einen Teil des Salats anrichtigen mit Pfirsichspalten (wer die Haut nicht mag, kann die Pfirsiche auch wie Tomaten vor dem Schneiden häuten) belegen und nochmals einige Tropfen des Dressings über die Pfirsiche träufeln.

Übrigens kann man die Tahini-Paste auch prima selber machen, wenn man einen guten Mixer hat. Dazu einfach Sesam solange zerkleinern und zermusen, bis das Öl austritt und eine Paste entsteht. Zwischendurch immer mal Pausen zum Abkühlen lassen.

Zum Salat passt auch super eine Fleischbeilage. Im Prinzip alles mögliche an Kurzgebratenem auch Champignons kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mich dieses Mal für Teriyakifleisch entschieden. Auch die Parmesan-Biskuitrolle schmekcte sehr gut dazu.


Fazit: Das Dressing hat mir super gut gefallen. Das fruchtige mit dem Sesamgeschmack und vor allem auch die sämige Haptik fand ich sehr lecker. Ganz leicht süß, was gut zu dem mit Obst aufgepeppten Salat passt.

Bewertung

Der Salat bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Oh ja das klingt gut und erinnert mich stzark an den Sesam-Mangold! Ich liebe ja auch Frucht mit Fleisch/Salat =)

    AntwortenLöschen
  2. PS: wie fandest du das fleisch?

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab gestern abend auch reingehauen. Grad auch bei diesem Wetter ist ja kalter Salat ein super Abendessen.

    @ Fleisch: Ja leider steht auf unserer Flasche vorn nur chinesische Sojasoße. Erst nach dem Lesen des hinteren Textes erfuhren wir, dass es "süße Sojasoße" mit Hauptzutat Melasse ist - natürlich hatte ich da schon damit mariniert und gekocht -.- , Also ist es viel zu süß geworden. Super zart, aber eben auch leider viel zu süß. Ich fand es trotzdem essbar, aber bei den anderen kam es gar nicht gut an. Wir wollen heute mal schauen, ob es zusammen mit Reis erträglicher ist.

    AntwortenLöschen
  4. Oh das is ja mist =/
    Wir haben japanische Sojasauce, die findet Oni laut eigener Ausage am besten von den Sojasaucen die wir kennen.

    AntwortenLöschen
  5. Kalt ging es heute. Ja, ich finds auch Mist, in Zukunft werde ich genauer schauen.

    Die Tahini-Paste war übrigens auch selbst gemacht, ich hab es mal oben ergänzt.

    AntwortenLöschen
  6. Jo so hab ichs beim Sesam-Mangold auch gemacht, nur hatte ich keien Muße für Paste und habs nur zermahlen. =)

    AntwortenLöschen