* Süße Grießklöße mit *** Schokosauce

Schön anzuschauen sind sie ja, aber geschmacklich... 
Heute war jedenfalls der letzte Probetag von Jamie Olivers Kochbuch "Jamies Amerika". Es war der Tag für Suppe und Süßspeise. Ich wollte was Spezielleres haben, als nur Cheesecake und so hab ich diese Grießklöße ausgesucht. Aber irgendwie ging alles schief, ich hatte 3 Zutaten nicht ausreichend da und geschmacklich war es so gar nicht unsers. Eigentlich müsste es etwas wie Pina Colada schmecken, was mir gefallen würde, aber es schmeckte nur nach Ananas mit Nix. Die Schokosauce ist aber super! Wir hatten recht bittere Schokolade (Überbleibsel vom großen Schokotest), aber wenn man Vollmilch nimmt, oder Sarotti Zartbitter, ist die garantiert unschlagbar. =)

Zutaten

Klöße
  • Butterbrotpapier + Alufolie + ein Sieb
  • 20g Hartweizengrieß (eigentlich 100, aber er war alle T_T)
  • 80g Maismehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Backpulver
  • 10g Vollrohrzucker (eigentlich 25, aber auch der ist alle)
  • 15g brauner Zucker
  • 25g gehackte Mandeln (eigentlich Kokosflocken, aber auch die waren alle -.-)
  • 75g Ananas (eigentlich frische, aber ich ahb leicht gezuckerte Dosenananas genommen)
  • 90ml Wasser
  • Saft und Schale einer kleinen Limette
Sauce
  • 140g Sahne
  • 50g Bitterschokolade
  • 12g Butter
  • 1 Prise Salz

Anleitung

Klöße
  • Grieß + Mehl + Salz + Backpulver + Zucker + Mandeln MISCHEN
  • Ananas ganz klein WÜRFELN und DAZU
  • Limettenkram DAZU
  • Wasser DAZU bis es breiiger Teig ist
  • 1TL-Portionen in Butterbrotpapier VERPACKEN wie Bonbons
  • in einem großen Topf Wasser KOCHEN
  • ein Sieb drauf TUN, Bonbons REIN
  • mit Alufolie ABDICHTEN (Vorsicht heiß! >_>)
  • 20mins DÄMPFEN
  • sofort AUSPACKEN, sonst klebt das Papier sehr fest!
Sauce
  • Sahne AUFKOCHEN
  • vom Herd NEHMEN
  • Schokolade EINRÜHREN
  • Butter + Salz DAZU

Nährwert

  • Menge: 17 Klöße + 1 Schälchen Sauce
  • pro Kloß: 40kcal
  • die Sauce insgesamt: 770kcal

Bewertung

Die Klöße bekommen von mir *.
Die Sauce bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Ohne Kokos wird das aber schwer mit Pina Colada ^^ . Das verdient doch eigentlich nochmal einen Test oder?

    Die Schokosoße stell ich mir zu Eis sehr lecker vor.

    AntwortenLöschen
  2. Es is halt schon arg umständlich mit dem Gedämpfe auf Sieb mit Alufolie und sie ahben uns auch im Ansatz nich wirklich gefallen... mal sehen ob wir ihnen irgendwann eine zweite Chance geben, aber ich glaube eher nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Muss man die wirklich unbedingt einwickeln? Klöße würde ich einfach in einem Dämpfeinsatz dämpfen...

    AntwortenLöschen
  4. Der Teig ist relativ flüssig "wie weiches Eis" soll er sein, wenn du den irgendwo lose reintust, haste am Ende gar nix mehr ^^ Man kann ihn fester machen, aber dadurch wird er dann sicher auch etwas fader.

    AntwortenLöschen
  5. Ah, ok. Ich wär ja zu faul, so viel einzuwickeln. ^^^°

    AntwortenLöschen