* | ** | *** Schokolade - Der Test

Hmmmm wer mag sie nicht? Schokolade! =D Da gibt es ja allerlei Unterschiede, vor allem im Preis, und weil ich bisher einfach immer die billigste genommen habe, dachte ich, es wäre mal an der Zeit zu testen wie fahrlässig das ist.
Und ich muss sagen, der Test hat sich gelohnt! Zum Einen um bewiesen zu bekommen, dass es wirklich extreme Unterschiede gibt und zum Anderen, dass es keine merkbaren Unterschiede gibt. Uhhhh mysteriös! Nein, es ist wirklich erstaunlich wie wichtig die richtige Schokolade ist für dne puren Genuss oder relativ unverarbeitet wie in Kaltem Hund, aber wie stark die Unterschiede nachlassen sobald es gebacken wird.

Das artet jetzt hier etwas in Werbung aus, fürchte ich, aber egal, da muss man jetzt durch! Gekauft habe ich alle möglichen Sorten, die mir ins Auge gesprungen sind und ich habe drauf geachtet billig und teuer dabei zu haben und alle möglichen Kakaogehalte, aber alles Bitterschokolade.

Getestet haben Oni und ich in 3 Durchläufen: Pur, als Muffin und als Kalter Hund.
Zunächst aber die Übersicht, sortiert nach Preis.

SorteKakaoPreis/100gVerpackungKalorienZusatzstoffe
ja!50%0,39 Euro1,5g Plaste515kcalVanilleextrakt
dunkle Kuvertüre55%0,45 Euro1g Plaste578kcal-
REWE50%0,69 Euro4g566kcalnat. Aroma
Sarotti52%0,79 Euro4g530kcalAroma
Ritter Sport73%0,89 Euro1g Plaste603kcalVanille
Zetti85%0,89 Euro14g Werbung646kcal-
Schwarze Herren60%0,99 Euro4g535kcal-
Tembadoro80%1,95 Euro15g Papphülle556kcalRohrzucker
Hachez60%2,00 Euro4g562kcalVanille
Lindt Excellence90%2,20 Euro13,5g Papphülle592kcalVanille
Hachez Cocoa77%2,20 Euro13,5g Papphülle570kcalVanille
Platz 1: ja!
Platz 2: dunkle Kuvertüre
Platz 3: REWE

Ein Pluspunkt bekommen noch REWE für Fair Trade und Sarotti und die dunkle Kuvertüre für UTZ.




Und nun zur ersten Kategorie: der pure Geschmackstest.

Dafür haben wir einfach die Schokolade so gegessen und aufgeschrieben, was uns negativ oder positiv aufgefallen ist. Oni hat sogar blind verkostet, ich nicht.
Die Geschmackspunkte sind das Mittel von meinen und Onis gegebenen Punkten, wir haben aber fast alles gleich bewertet, daher passt das schon. =)

SorteGeschmackAnmerkungen
Sarotti+++sehr gut, schön kakaoig
Hachez+++nicht zu herb, schön kakaoig, zu vanillig
Tembadoro++sehr kakaoig, Süße fehlt
Ritter Sport++könnte etwas kakaoiger, leicht sauer
Hachez Cocoa++gut kakaoig, sauer
Lindt Excellence++kakaoig, zu vanillig, Süße fehlt
dunkle Kuvertüre++sehr süß, zu wenig kakaoig
ja!+sehr süß, zu wenig kakaoig
Schwarze Herren+zu wenig Kakao, sauer
Zetti+zu herb, zu sauer
REWE+zu süß, schmeckt seltsam nach irgendetwas anderem, undefinierbarem

Platz 1: Sarotti
Platz 2: Hachez
Platz 3: da die anderen zu viel Abstand hatten, gibt es keinen




Die nächste Kategorie: Kalter Hund.

Ich hab ein Rezept für Kalten Hund genommen und 11 kleine Kalte Hunde gemacht. Gekostet haben Oni und ich dann gemeinsam.
Das Rezept stammt von hier: "Hefe und mehr - Kalter Hund"  und ist wirklich gut! Es gibt 3 Sterne dafür, allerdings ist die Schokolade hier ziemlich entscheidend, mit der falschen schmeckt der Hund so gar nicht. Normalerweise würde er wohl auhc mit weniger intensiver Schokolade schmecken, aber um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen, haben wir den Backkakao aus dem Rezept weggelassen. =)
Die Geschmackspunkte sind wieder ein Mittel aus Onis und meinen Punkten, aber auch hier haben wir sehr ähnlich bewertet.

SorteGeschmackAnmerkungen
Tembadoro+++super, sehr schokoladig
Zetti+++gut, interessantes Aroma
Sarotti++zu wenig kakaoig
Lindt Excellence++zu wenig Süße
Ritter Sport++zu herb
ja!++zu süß, zu wenig Kakao
Hachez Cocoa++an sich toll, aber leider sauer
Schwarze Herren+sehr neutral, fettig
dunkle Kuvertüre+zu wenig Kakao, zu süß
REWE+nur süß, sonst nix
Hachez+gar nicht gut, irgendwie komisch

Platz 1: Tembadoro und Zetti
Platz 2: da die anderen zu viel Abstand hatten, gibt es keinen
Platz 3: da die anderen zu viel Abstand hatten, gibt es keinen





Und weiter geht's: Muffins!

Diese Kategorie ist mir eigentlich am wichtigsten, da ich vor allem backe und weniger Bitterschokolade pur esse. Und in dieser Kategorie zeigt sich, dass beim Backen die Schokolade nicht so wichtig ist, wie in den anderen Kategorien. =)
Als Rezept habe ich eine Abwandlung bzw. Mischung aus dem Zupfkuchen und dem Marmorkuchenteig genommen und alle Schokolade weggelassen, außer der geschmolznenen.

SorteGeschmackAnmerkungen
Sarotti+++super
dunkle Kuvertüre+++super, vielleicht nen Tick zu süß
Hachez+++süß, aber auch bitter, sehr interessant
Schwarze Herren+++etwas bitter, könnte intensiver sein
ja!++könnte nen Tick kakaoiger sein
Zetti++könnte süßer sein, sonst gut
Hachez Cocoa++zu herb, trocken
Ritter Sport++zu herb
REWE++zu süß
Tembadoro+zu bitter, komisches Gefühl im Mund
Lindt Excellence+extrem bitter, total trocken und staubig

Platz 1: Sarotti
Platz 2: dunkle Kuvertüre und Hachez
Platz 3: Schwarze Herren



Und nun nochmal eine Zusammenfassung zu den einzelnen Schokoladen, sortiert nach Alphabet. =)


Dunkle Kuvertüre

Pur: nicht gut
Kalter Hund: unteres Mittelmaß
Backen: super

Ich werde wohl bei meiner Wahl bleiben für die zukünftigen Backvorhaben. Mit einem Löffel Backkakao dazu sollte auch das teilweise fehlende Kakaoaroma ausgeglichen sein.


Hachez

Pur: super
Kalter Hund: ungeeignet
Backen: super

Irgendwie sind die "Leistungen" der Schokolade sehr unbeständig und variieren sehr stark. Daher und weil sie mir zu teuer ist, werde ich diese Schokolade nicht verwenden.


Hachez Cocoa

Pur: Mittelmaß
Kalter Hund: Mittelmaß
Backen: Mittelmaß

Für den Preis ist mir die Schokolade nicht überzeugend genug. Ich werde sie wohl nicht wieder kaufen.


ja!

Pur: nicht gut
Kalter Hund: Mittelmaß
Backen: Mittelmaß

Theoretisch könnte ich fürs Backen auf diese etwas billigere Schokolade umsteigen, aber es gibt kleine Unterschiede, so dass ich doch lieber bei der Kuvertüre bleibe.


Lindt Excellence

Pur: Mittelmaß
Kalter Hund: oberes Mittelmaß
Backen: nicht gut

Ich bin nicht so der Fan von sehr bitterem Kakao und mit 90% ist diese Schokolade wirklich heftig! Aber ich war sehr überrascht wie gut sie mir doch schmeckt. Da ich dann aber doch etwas Süße bevorzuge wird auch das nicht meine Wahl.


REWE

Pur: nicht gut
Kalter Hund: nicht gut
Backen: unteres Mittelmaß

Von dieser Schokolade war ich sehr enttäuscht, sie hat total seltsam geschmeckt und weder pur noch gebacken war sie überzeugend. Diese Schokolade kann ich leider gar nicht empfehlen.


Ritter Sport

Pur: oberes Mittelmaß
Kalter Hund: oberes Mittelmaß
Backen: unteres Mittelmaß

Die Schokolade war überall gut, aber nirgends überragend. Ich glaube mit ihr fährt man immer gut, auch vom Preis her passt sie.


Sarotti

Pur: Sieger
Kalter Hund: oberes Mittelmaß
Backen: Sieger

Wenn ich mal etwas zubereiten möchte, was besonders gut schmeckt, dann werde ich diese Schokolade dafür nehmen, sie ist sehr viel besser als die Kuvertüre, nur auch teurer. Aber ich denke in überschaubaren Mengen lohnt es sich durchaus. Diese Schokolade ist meine Empfehlung und Sieger des gesamten Tests! =)


Schwarze Herren

Pur: nicht gut
Kalter Hund: nicht gut
Backen: oberes Mittelmaß

Sie konnte mich leider nicht überzeugen. Zum Backen ist sie gut, aber es gibt bessere, die etwas billiger sind, daher werde ich sie wohl nicht wieder kaufen.


Tembadoro

Pur: oberes Mittelmaß
Kalter Hund: Sieger
Backen: nicht gut

Die Schokolade an sich ist super, mir aber viel zu teuer und für meine Hauptverwendung, das Backen, ist sie leider nicht so gut. Daher werde ich sie nicht wieder kaufen, auch wenn sie mich positiv überrascht hat.


Zetti

Pur: nicht gut
Kalter Hund: Sieger
Backen: Mittelmaß

Diese Schokolade ist gut geeignet wenn man sie irgendwo verarbeiten will und auch beim Backen ist sie ganz gut. Aber es gibt bessere, die billiger sind. Daher werde ich sie nicht wieder kaufen.



So das war's! Ich hoffe der Test bringt noch jemand anderem was als nur mir. ^^ Aber ich fand ihn sehr aufschlussreich und spannend.

6 Kommentare:

  1. Toll! Das ist ja mal ein sehr sehr nützlicher Test! Käsekuchen bringt mich ja jetzt nicht so weiter, aber Schokolade! Da stand ich schon orft vorm Regal umd hab überlegt, wenn im Rezept "gute Schokolade" angegeben war. Sarotti und auch diese Plantagenschokolade gibt es zudem fast überall. Vielen Dank! :-)

    AntwortenLöschen
  2. PS: Das erste Foto ist wunderschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhhh freut mich dass der Test so gute Resonanz hat! =D

      Danke, auf das Foto bin ich auch sehr stolz! ^^ Sarotti liegt ja auch preislich gut, wenn es also "gute Schokolade" sein muss, würde ich zu dieser greifen!

      Löschen
  3. Toll! Vielen Dank für diesen ausführlichen Test! Was für eine Arbeit *staun.
    Wo bekomme ich denn Tembadoro und Zetti?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Solche Tests machen unglaublich Spaß, es ist aber tatsächlich Arbeit alles zu verkosten... ^^°

      Ich habe alle getestete Schokolade in Berlin im Rewe gekauft. Zetti ist eine Ostmarke vielleicht ist sie daher auch im Osten stärker vertreten, aber das weiß ich leider nicht genau. Die Tembadoro habe ich vorher nie bewusst wahrgenommen, sie war ein völliger Zufallskauf, daher weiß ich da nicht viel drüber. =)

      Löschen
  4. Es gibt sie z.B. auch bei Edika und im Kaufland.

    AntwortenLöschen