*** Zitronen-Knusper-Küchlein

Das war unser heutiger Nachtisch, ein leckerers kleines Küchlein, das herrlich saftig nach Zitrone schmeckt und gleichzeitig knusprig ist. Im Prinzip ist es eine Mürbeteig mit einer Zitronencreme und einem Zitronenrührteig oben drauf. Ich hätte nicht gedahct, das mich das so überzeugen kann, aber ich bin begeistert. ^^
Im Originalrezept "MaLus Köstlichkeiten - Zitronenknusperküchlein" wird als mittlere Lage Lemon Curd genommen, den mag ich aber überhaupt nicht, deswegen ahbe ich das kurzerhand abgeändert und eine Quark-Zitronen-Creme frei schnauze gemacht. Die ist super frisch und gibt dem Ganzen nochmal nen extra Kick! Ich hab sie auch als Topping oben drauf gemacht.
Bei den beiden Teigen, habe ich mich an die Rezepte aus meinem GU Backbuch gehalten, ohne zu prüfen, ob sie mit MaLus Rezept übereinstimmen.

Zutaten

Mürbeteig
  • 125g Mehl
  • 40g Zucker
  • 1/2 Ei
  • 75g Butter
Zitronencreme
  • 250g Quark (20%)
  • 40g Vanillezucker
  • 90ml Zitronensaft
  • 2TL Zitronenextrakt
  • 5g Speisestärke
Rührteig
  • 62g Butter
  • 62g Zucker
  • 1/2 Ei
  • 2 EL Zitronensaft
  • 75g Mehl
  • 1 Prise Backpulver

Anleitung

Mürbeteig
  • Mehl + Zucker + Ei + Butter rasch VERKNETEN
  • 1h KÜHLEN, dann AUSROLLEN
  • 11 Muffinformen damit AUSLEGEN 
  • 10mins blind BACKEN
  • (hier war MaLus Tipp hilfreich: das Backpapier zerknüllen, dann passt es sich besser den kleinen Förmchen an) 
  • ABKÜHLEN LASSEN
Zitronencreme
  • alles VERRÜHREN
  • 2TL auf jeden Mürbeteigboden GEBEN
Rührteig
  • Butter schaumig SCHLAGEN
  • Zucker DAZU, SCHLAGEN bis es nicht mehr knirscht
  • Ei + Mehl + Backpulver DAZU, kurz UNTERRÜHREN
  • mit Zitronensaft STRECKEN bis die richtige Konsistenz erreicht ist
  • (der Teig muss langsam und wiederwillig vom Rührgerät rutschen, bleibt er kleben noch mehr Zitronensaft, fließt er runter mehr Mehl)
  • 1TL auf jedes Küchlein (auf die Zitronencreme, einfach einen Kleks in die Mitte)
  • für 20mins bei 180°C BACKEN
  • 1TL Zitronencreme auf jedes Küchlein GEBEN
  • mit Pistazien VERZIEREN (für den Geschmack nicht wichtig)

Nährwert

  • Menge: 11 Küchlein
  • pro Küchlein: 257kcal


Bewertung

Die Küchlein bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Oh das klingt ja mal wieder nachbackwürdig! Hier kommt Zitronenkuchen ja imemr xtrem gut na. Ich würde auch die Variante ohne Lemon Curd wählen.

    Dein Guß oben wird aber nicht fest wie Puderzuckerguß, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Nein fest wird er nicht direkt, aber flüssig ist er auch nicht mehr. Eher wie ein festerer Pudding. =)
    Du kannst ja die Speisestärkenmenge variieren wenn dus noch fester magst.
    Auf jeden Fall nachbackwürdig, find zumindest ich. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich überlege Naturjoghurt zu nehmen und dafür oben drauf einen Puderzucker-Milch-Zitronenschale-Guß.

    AntwortenLöschen
  4. Also Joghurt statt Zitronenquark? Kann gut gehen, aber der Hauptzitronengeschmack kommt aus der Creme. Oni ist es übrigens zu sauer, also auf jeden Fall abschmekcen wenn du es nachbackst. ^^
    Ich finds genau richtig so :D Gerade die Quarkcreme finde ich klasse!

    AntwortenLöschen
  5. Ich wollte die Joghrutcreme schon auch mit Zitronen anreichern. Und klar abschmecken muss sein.

    AntwortenLöschen