*** Zitronen-Knusper-(Riesen-)Küchlein ^^ die Dritte

Manchmal beiße ich mich an Rezepten fest. Da die Kombination Mürbeteig-Rührteig-Creme so lecker ist, wollte ich nochmal eine weitere Variante probieren. Leider gab es wieder eine Panne - ich hoffe doch stark zum letzten Mal und beim Wiederholen wird es endlich mal ein rundum gelungenes Ergebnis geben.


Zitronen-Knusper-Kuchen

Mürbeteig (aus 9/2013 Lecker, Kürbistarte)
  • 175 g Mehl mit
  • 50 g Zucker,
  • 1 Pk. Bourbon-Vanillezucker,
  • 1 Ei sowie
  • 60 g Butter zügig verkneten.
Mit dem Teig eine gut gebutterte Kastenform auskleiden und im Kühlschrank eine Stunde kühl stellen.


Anschließend mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Butterbrotpapier auslegen (leicht zerknüllen und wieder ausbreiten hilft, das störrische Papier zu bändigen - danke für den Tipp Sky :-) ), getrockneten Erbsen einfüllen und bei 175 Grad ca. 15 min blind backen. Auskühlen lassen und anschließend Papier und Erbsen wieder entfernen.


1. Zitronen-Joghurt-Creme (Selbstkreation)
  • 100 g Joghurt,
  • 20 g Zucker,
  • 2 TL frisch gepressten Zitronensaft,
  • Abrieb einer viertel Zitrone und
  • 1 TL Speisestärke gut verrühren.

Rührteig für Zitronenkuchen
  • 2 Eier mit
  • 100 g Zucker sowie
  • Vanillepulver und
  • der abgeriebenen Schale von 1,5 Zitronen cremig schlagen.
  • Anschließend 115 g weiche Butter unterrühren.
  • 115 g Mehl mit 3/4 TL Backpulver mischen und nach und nach unter die Teigmasse geben.
2. Zitronen-Joghurtcreme als Topping (erst nach dem Auskühlen des Kuchens anrühren)
  • 1 Blatt weiße Gelantine 5 min in kaltem Wasser einweichen und anschließend in 
  • 20 g Joghurt einrühren und vorsichtig erwärmen.
  • Wenn sich die Gelantine aufgelöst hat in weitere
  • 80 g kalten Joghurt rühren. Noch
  • 20 g Zucker und
  • Abrieb einer viertel Zitrone unterrühren.
  • 15 min im Kühlschrank kalt stellen.

Zusammenbau:
  • In die gebacken Mürbeteigform
  • die 1. Zitronen-Joghurt-Creme geben und anschließend
  • dem Rührteiges vorsichtig drüber geben.
  • Bei 160 Grad ca. 25-30 min backen.
  • Nach dem Abkühlen die 2. Zitronen-Joghurt-Creme auf dem Kuchen verteilen.
  • Zum Abschluß mit gehackten Pistazien bestreuen und das Topping im Kühlschrank fest werden lassen.
Achtung: Den Kuchen die ganze Zeit, auch beim zweiten Backen, in der Kastenform belassen! Ich habe das leider nicht getan und der Mürbeteig gab an einer Stelle nach, der Rührteig verteilte sich auf dem Blech (ergab im übrigen auch lecker wegzunaschende Zitronenkuchenecken ^^ ). Deswegen auch die etwas verunglückte Form.

Ach und bei Bedarf mit Alufolie beim zweiten Backgang abdecken, damit es nicht zu braun wird. Ja, auch das habe ich leider nicht gemacht. -.-




 
Fazit: Der Geschmack war wieder super! Schön fand ich ja, dass ich mit dieser Methode um das zig Förmchen ausfüllen drum rum kam. Welcher Variante (klein oder groß) ich den Vorzug geben würde, möchte ich erst entscheiden, wenn ich bei beiden Varianten eine wirklich gelungenes Ergebnis hin bekommen habe. In der Hoffnung auf ein besseres nächstes Mal gebe ich mal schon drei Sternchen.


Bewertung

Der Kuchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Sehen gut aus die Schnitten! =)
    Ich glaube ich würde kleine Formen bevorzugen, weil ich denke, dass man den Kuchen frisch essen muss, weil er sonst seine Knusprigkeit verliert und gerade bei uns sind dann kleine Mengen besser. Allerdings als Kaffeetafelkuchen ist es sicher praktischer einen großen hinstellen zu können. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich geh jetzt halt öfter mal an den Kühlschrank und schneid mir ein Schnittchen ab, auch ganz praktisch. Ich mag auch das Gelantine-Joghurt-Zeug oben drauf, das ist so schön glatt.

    AntwortenLöschen
  3. Ja da würd ich auch öfter zum Kühlschrank pilgern. ^^

    AntwortenLöschen