** Erdbeereis

Uhhh endlich! Neben Eis auf Quarkbasis habe ich nun auch ein Rezept auf Sahnebasis gefunden, was perfekt ist! Mein Rezept ist eine leichte Abwandlung von "Hefe und mehr - Heidelbeer-Zitronen-Buttermilch-Eis". Die Heidelbeeren habe ich nur ersetzt, weil ich keine da hatte sondern nur Erdbeeren. Aber ich glaube das Rezept funktioniert mit allen Beeren! ^^ Das Eis schmeckt wunderbar frisch und fruchtig und ist super cremig und weich direkt aus der Maschine. Wie es nach dem weiteren Nachfrieren ist, kann ich noch nicht sagen, da es eben erst fertig geworden ist... xD
Oni ist übrigens auch ganz begeistert!
So jetzt konnte ich es nochmal testen nachdem es eine Nacht im Gefrierfach war und leider leider offenbahrte sich hier der große Nachteil: im Gefrierfach wird es knüppelhart! Man könnte damit Nägel in die Wand hauen! o_O Trotz Messer und eineigem Kraftaufwand, habe ich es nicht geschafft etwas aus der Packung zu bekommen ohne es antauen zu lassen... Wofür sich das aber ziemlich gut eignen könnte ist Eis am Stiel! =) Dennoch, ich möchte löffelbares Eis und auch welches, das ich einen Tag später noch essen kann, also gibt's wieder einen Punkt Abzug. =(

Zutaten

  • 20g Zucker
  • 45ml Zitronensaft
  • 150g Erdbeeren, gefroren
  • 100g Sahne
  • 150g saure Sahne
  • 100ml Milch
  • 10g Basilikumzucker

Anleitung

  • Erdbeeren TAUEN LASSEN, dann PÜRIEREN
  • alles MISCHEN
  • in Eismaschine GEBEN, WARTEN 
  • Basilikumzucker drüber STREUEN

Nährwert

  • Menge: 6 Portionen
  • pro Portion: 116kcal

Bewertung

Das Eis bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Und das mit ganz normalem Zucker? Klasse! Schmeckt man den Basilikumzucker?

    Die Schälchen sind süß!

    AntwortenLöschen
  2. Jo aber es gibt doch einen Nachteil: wenn man es durchgefrieren lässt, was man zwangsläufig tut wenn man nicht alles auf einmal isst, dann wird es bretthart - damit kann man ungelogen jemanden erschlagen und selbst mit nem Messer habe ich es nicht aus der Packung bekommen, also ziehe ich wieder einen Stern ab =(
    Man kann ja leider keine Mini-Sofortess-Mengen von Eis machen, die Maschine braucht immer so eine Mindestfüllung um gut zu funktionieren...
    Wir haben ihn am Ende drüber gestreut da schmeckt man ihn super gut, ich denke aber gleich reinmischen funzt auch sehr gut! =)

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht doch den Invertzuckersirup?

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte jetzt mal versucht Invertzucker selbst zu machen, aber mein zucker wurde zu heiß, es ist also eher Invertkaramell geworden... Dennoch habe ich damit Eis gemacht und ja, es wird tatsächlich nicht ganz so hart und kristallisiert nicht! Das Eis an sich (in Orange diesmal) konnte mich aber dennoch nicht vollständig überzeugen. Da muss ich nochmal weiterprobieren, bevor es hier neue Posts dazu gibt. =)

    AntwortenLöschen
  5. Ich fand die chemische Erklärung mit dem Mol je Eis und so sehr einleuchtend. Hab sie nur schon wieder vergessen. -.-

    AntwortenLöschen
  6. Ok, jetzt hab ich auch mal nachgelesen, hast mich neugierig gemacht x)
    Da Zucker bei Invertzucker schon gebunden ist kristallisiert das Essen nicht. Das geht weil durchs Erhitzen der Saccharose (Zweifachzucker) sich spaltet in Fruktose und Glukose (jeweils Einfachzucker) und die sind beide in sich so gefestigt in der Struktur, dass sie nicht wieder zurückwollen - also nichts kristallisiert. Außerdem kann durch die Strukturveränderung mehr Wasser gebunden werden -> Invertzucker ist flüssig/zähflüssig und hält Essen feucht. Bei Eis entstehen zwar auch Kristalle, aber kleinere dadurch wirkt es cremiger.
    Ich hab übrigens gestern die letzte Portion Orangeneis gegessen und war dann doch ziemlich angetan (auch wenns zu süß war). Ich werd dem Eis wohl noch eine dritte Chance geben :D

    AntwortenLöschen