*** Gebackene Tomatensoße

Auch wenn das Rezept für diese wunderbare Pastasoße aus dem Buch "The New Pasta Cookbook" von Joanne Glynn stammt, ist es nicht wirklich neu. Ich koche es schon seit vielen Jahren immer wieder und das Buch hat nun inzwischen auch schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel.

Wenn man einen Blick auf die Zutaten wirft, denkt man "ja klar, normale Tomatensoße", aber dies ist ein Rezept bei dem die Art der Zubereitung wirklich nochmal einen ganz anderen eigenen Geschmack hervorzaubert:

Gebackene Tomatensoße

Zuerst einmal den Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen, denn das Zusammenrühren der Soße geht ganz fix:
  • In eine Auflaufform eine gehackte Schalotte,
  • 2 zerdrückte Knoblauchzehen,
  • 3 EL Olivenöl,
  • Salz (ich nehme Rosmarinsalz) & gemahlenen Chili geben.
  • Nun zwei Dosen gehackter Tomaten sowie
  • eine Handvoll kleingeschnittener Basilikumblätter dazu geben und gut umrühren.


Darüber wird jetzt noch eine Parmesanmischung gestreut, hierfür
  • 50 g Parmesan fein reiben und mit
  • 30 g Paniermehl sowie
  • Blättern von ca. 4 Thymianstielen (oder etwas getrockneter Thymian) vermischen.

Ab da mit in den Ofen und ca. 30 bis 45 min überbacken, je nachdem wie fest man die Kruste haben möchte.


In der Zeit, in der die Soße im Ofen ist, kann man dann ganz in Ruhe dazu passend Pasta seiner Wahl kochen. Von der Menge reicht sie etwa für 400 - 500 g Trockennudeln. Ich habe heute Linguine dazu gemacht.




Ganz nach Lust und Laune kann man die Soße natürlich mit den üblichen Sachen wie Champingnons, Schinken, Garnelen usw. pimpen. Ich mag sie aber grad so schlicht sehr gern. Ich finde, sie hat eine ganz eigene Haptik, irgendwie samtiger als gekochte Tomatensoßen.

Bewertung

Die Soße bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Oh ja das is lecker! Das essen wir auch oft, nur dass Oni dabei meist Hackbällchen mit reinschmeißt, dafür unüberbacken. ^^ Sehr empfehlenswert!

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, er muss sie ja auch noch kennen, hab sie ja damals auch öfter mal gemacht.

    AntwortenLöschen