*** Paunzen und *** Porree-Schinken-Röllchen

Ich hab mal wieder gekocht! =D Ganz ohne Oni, der hat mir nur Tipps gegeben, wenn ich Fragen hatte, aber ansonsten war alles ich!
Es gab Kartoffelpaunzen, nach einem Rezept von "New Kitch on the Blog - Österreichische Leckerei: Kartoffel-Paunzen", mit Porree-Schinken-Röllchen nach einem Rezept von "Penne im Topf - Überbackener Lauch im Schinkenmantel". Oni und ich fanden beides super! Mich hat vor allem der Porree schwer begeistert - mit dem Schinken und der Sauce zusammen - ein Traum! Die Sauce war auch ideal, weil man sie für die Paunzen nutzen konnte, ohne Sauce wären sie zu trocken. Aber sie sind ja auch als Beilage gedacht. Und im gleichen Atemzug muss ich sagen, ohne die Paunzen hätte der Porree zu viel Sauce gehabt - also summa summarum die beiden Sachen ergänzen sich perfekt. ^^
Bei den Paunzen ahbe ich übrigens die dreifache Quarkmenge genommen, als im Rezept stand, weil ich ihn verbrauchen wollte, man schmeckt den Quark dezent raus, hat nen Touch von Kartoffelpuffer. Ohne Quark wären sie wohl etwas mehr wie Backkartoffeln.


Paunzen

Zutaten

  • 300g Kartoffeln
  • 1 Ei
  • 120g Mehl
  • 250g Quark
  • 1 Prise Muskat
  • Salz + Pfeffer
  • 1EL Butter

Anleitung

  • Kartoffeln weich KOCHEN dann STAMPFEN, etwas ABKÜHLEN
  • Quark AUSDRÜCKEN
  • Ei + Mehl + Quark + Salz + Pfeffer + Muskat zu Kartoffeln DAZU
  • VERKNETEN
  • Butter in Pfanne SCHMELZEN
  • mit einem Teelöffel Klümpchen nehmen und in der Pfanne platt DRÜCKEN
  • bei geringer bis mittlerer Hitze goldbraun BRATEN

Nährwert

  • Menge: 4 Portionen
  • pro Portion: 284kcal

Bewertung

Die Paunzen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Porree-Schinken-Röllchen

Zutaten

  • 1 Stange Porree
  • 1EL Butter
  • 1TL Mehl
  • 100ml Gemüsebrühe
  • 50ml Sahne
  • 20g Parmesan
  • Salz + Pfeffer
  • 4 Scheiben Schwarzwälder Schinken

Anleitung

  • Porree in 4 Teile SCHNEIDEN, dann weich KOCHEN
    am besten mit Schnur fixieren, dass er beim Kochen nicht auseinanderfällt
  • Butter in Topf SCHMELZEN
  • Mehl DAZU
  • Brühe + Sahne DAZU
  • AUFKOCHEN, dann 5mins unter RÜHREN KÖCHELN
  • 10g Parmesan DAZU + SCHMELZEN
  • je eine Scheibe Schinken um einen Teil Porree WICKELN
    dabei Kochwasser AUSDRÜCKEN
  • Porree in Auflaufform, Sauce DAZU
  • 10g Parmesan darüber REIBEN
  • bei 200°C für 15mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 244kcal

Bewertung

Die Röllchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ok, der Porreeteil wär nichts für mich und die Paunzen hören sich wie herzhafte Quarkkeulchen an, kann das sein? Die kenn ich bisher nur süß.

    AntwortenLöschen
  2. Waaaas? Der Porree war das Beste, den fand ich so mega, dass ich ihn bald wieder machen will! Aber ich liebe Porree auch wirklich total, den könnt ich jeden Tag essen, am liebsten mit brauner Butter oder als Porreefleisch... <3
    Nee es ist nicht wirklich wie Quarkkeulchen eher in Richtung Kartoffelpuffer. =)

    AntwortenLöschen