*** Pizzamuffins

Und nochmal was Herzhaftes! Diese Pizzamuffins sind ein Zusammengebastel aus den folgenden 3 Rezepten: "Miri's Kitchen - Kräuter-Käse-Zupfbrot", "Miri's Kitchen - Oliven-Zupfbrot" und "Kleiner Kuriositätenladen - Pizza-Zupfmuffins". Ich hab mich für den Teig vor allem an den KuLa gehalten und beim Belag hab ich mcih von allen 3 Rezepten inspirieren lassen und dann was Eigenes gemacht.
Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von diesen Muffins, ich fand sie oberlecker und habe von den 8 gebackenen 5 allein gegessen... xD
Beim nächsten Mal werde ich aber dennoch einige Änderungen vornehmen: der Käse kommt dann am Ende oben drauf, dafür werden Tomaten, Knoblauch, Kräuter, Gewürze gemischt und als einziger Belag verwendet.

Zutaten

Teig
  • 170ml Wasser
  • 1 großzügige Prise Trockenhefe
  • 300g Mehl
  • 1 TL brauner Zucker
  • 15ml Öl
Belag
  • 30g Parmesan
  • 1 Schalotte
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2EL Sahne
  • 50g eingelegte Tomaten
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Thymiansalz, Basilikumsalz + Pfeffer

Anleitung

  • Hefe in Wasser AUFLÖSEN
  • Teigzutaten MISCHEN und VERKNETEN
  • 30mins GEHEN LASSEN
  • AUSROLLEN
  • Parmesan REIBEN
  • Knoblauch + Schalotte klein HACKEN
  • Sahne + Parmesan + Knoblauch + Zwiebel MISCHEN
  • Tomaten klein SCHNEIDEN
  • Petersilie + Schnittlauch SCHNEIDEN
  • Teig BELEGEN mit entweder: Parmesanmix, Kräutern oder Tomaten
  • Teig in Quadrate SCHNEIDEN
  • mit Thymiansalz + Pfeffer WÜRZEN
  • pro Muffin 5 bis 6 Quadrate STAPELN und in Muffinförmchen DRAPIEREN
  • am besten von jedem Belag etwas in jeden Muffin!
  • über jeden Muffin Basilikumsalz + Pfeffer STREUEN
  • nochmal 30mins GEHEN LASSEN
  • bei 180°C für 25mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 8 Muffins
  • pro Stück: 166kcal

Bewertung

Die Muffins bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Oh ja, die waren lecker! :-) Meiner kam auch gerade richtig! Lustig, dass das Quadrate waren, hätte ich nie gedacht angesichts des fertigen runden Ergebnisses.

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass sie dir auch so gut geschmeckt haben! :D
    Ja der Teig ist ganz schön aufgegangen, dadurch haben sie sich der Form extrem angepasst, aber ich hatte sie eh etwas gewirbelt reingelegt. =)

    AntwortenLöschen
  3. Auf alle Fälle! Ich habe festgestellt, das ich Hefeteig herzhaft um längen lieber mag, als süß.

    AntwortenLöschen