*** Herzhafte Scones mit Feta/Knoblauch & Tomaten/Pinienkernen/Basilikum

Scones gehen so schön schnell, da wollte ich mal probieren, ob sie auch in der Richtung "Pizzabrötchen" talentiert sind. Hierfür habe ich zwei Varianten gewählt, eine etwas schlichtere mit ein wenig Feta und Schnittknoblauch und eine italienische:

Scones mit Feta und Knoblauch
  • 150 g Dinkelvollkornmehl mit
  • 100 g hellem Weizenmehl,
  • einer Priese Salz (hier hätte es etwas mehr sein können),
  • 60 g kalte Butter in kleinen Stückchen,
  • 50 g gewürfeltem Feta und
  • etwas Schnittknoblauch (bzw. TK Kräuter "Knoblauchduo") verkneten.
  • 150 ml Buttermilch dazugeben und zu einem Teig verarbeiten.
Diesen habe ich dieses Mal als rechteckigen Fladen auf das Backblech geformt und dann in 9 kleine Quadrate geschnitten.




Scones mit eingelegten Tomaten, Basilikum und Pinienkernen
  • 150 g Dinkelvollkornmehl mit
  • 100 g hellem Weizenmehl,
  • einer Priese Rosmarin-Salz (hier auch: etwas mehr nächstes Mal),
  • 60 g kalte Butter in kleinen Stückchen,
  • 1/2 Glas eingelgte getrocknete Tomaten (kleingeschnitten),
  • 40 g gerösteten Pinienkernen sowie
  • einigen gehackten Blättern frisches Basilikum verkneten.
  • 100 bis 120 ml Buttermilch dazugeben und zu einem Teig verarbeiten.

Auch hier wieder: zu 9 kleinen Quadraten zuschneiden. Beide Varianten werden bei 190 Gad ca. 11-12 min gebacken.





Fazit:  Ich finde diese Scones auch sehr lecker. Sie sind natürlich nicht so fluffig wie Hefebrötchen, ihr großer Vorteil ist aber die Schnelligkeit. So kann man ganz spontan kleine Beilagenbrötchen backen zum Beispiel zu einem Salat dazu.

Bewertung

Die Scones bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)




2 Kommentare:

  1. Von der Konsistenz her find ich die Scones super! Und ich find toll dass ich die offizielle Nummer 10 kosten konnte :D
    Als Beilage sind sie auch top, aber ich fänd sie noch besser und dann auch sologeeignet wenn sie noch etwas mehr Salz oder anderes Gewürz hätten. Teilweise schmecken sie nur nach Teig, also so wie "normale" Brötchen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab sie heute auch als Aufschnittbrötchen verwendet. In Scones stecken noch ungeahnte Möglichkeiten. ^^

    AntwortenLöschen