*** Zwiebel-Balsamico-Marmelade die Zweite

Schon vor einer ganzen Weile habe ich mal Zwiebelmarmelade ausprobiert und war begeistert. Ich habe sie seitdem auch immer wieder mal gemacht und mag sie nach wie vor sehr. Jetzt aber fand ich ein neues Rezept hier "Schöner Tag noch! - Selbst eingelegte Balsamico-Zwiebeln". Dieses Rezept ist etwas aufwendiger, aber es lohnt sich! Ich finde es sogar noch besser als die Zwiebelmarmelade und bin hin und weg! Das gibt es auf jeden Fall jetzt öfter aufs Brot! =D
Es schmeckt wunderbar zwiebelig und hat eine angenehme Süße, der Balsamico kommt nicht so scharf durch wie im vorigen Rezept sondern nimmt sich etwas mehr zurück, das harmoniert alles ganz wunderbar! ^^

Zutaten

  • 350g Zwiebeln mit Schalotten
  • 1EL Öl
  • 2EL Honig
  • 2EL brauner Zucker
  • 150ml Balsamico
  • 150ml Rotwein
  • 50g Wasser
  • Salz + Pfeffer

Anleitung

  • Zwiebeln mit Schale mit Wasser bedeckt AUFKOCHEN 
  • 7mins KÖCHELN
  • SCHÄLEN (Achtung sehr heiß!)
  • in Stückchen SCHNEIDEN
  • in Öl 5mins DÜNSTEN
  • Honig + Zucker DAZU, etwas KARAMELLISIEREN
    Bei mir hat es nicht karamellisiert, sondern war sehr flüssig, schmeckt aber trotzdem! ^^
  • Balsamico + Rotwein + Wasser + Salz + Pfeffer DAZU
  • AUFKOCHEN
  • bei mittlerer Hitze 20mins KÖCHELN
  • in Gläser FÜLLEN

Nährwert

  • Menge: 1 kleines Glas
  • insgesamt: 594kcal

Bewertung

Der Aufstrich bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Sieht jedenfalls auch klasse aus. Im Link die Verwendung als Zutat auf Flammkuchen bzw. Pizza finde ich auch interessant.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist auch absolut empfehlenswert! Probier die unbedingt mal aus, die Zwiebeln. Ich bin nach wie vor begeistert und gerade dieses Rezept hier ist megagut!
    Die Idee mit der Pizza fand ich auch spannend, aber bevor ich mit Belägen experimentiere suche ich noch weiter nach dem perfekten Teig, ich hatte neulich nochmal ein neues Rezept ausprobiert, was gut schmeckte aber nicht so recht in der Konsistenz überzeugen konnte... Heute ist nochmal ein Neues dran, mal sehen... =)

    AntwortenLöschen
  3. Bin gespannt. Unser x-Stundenteig ist ja schonmal super, aber nicht immer hat man soviel Zeit bzw. denkt im Voraus daran.

    AntwortenLöschen
  4. Also der von gestern war interessant in der Herstellung, aber im Ergebnis konnte er nicht überzeugen. =( Ansonsten ahbe ich jetzt einen der wirklich super schmeckt aber die Konsistenz ist nicht fluffig genug. =/ Und er braucht natürlich auch wieder Tage -.- Mal sehen ob ich da was poste oder nicht...

    AntwortenLöschen