*** Fruchtiger Beeren-Müsli-Kuchen

Ich esse jeden morgen ein leckeres Beeren-Müsli. Die Portion ist sogar extra groß, damit ich später noch weiteressen kann. Da ich die Geschmackskombination so sehr liebe, hat mich dieses Rezept in Maras Wunderland gleich angesprochen. Bis ich dazu gekommen bin, es aber mal endlich zu testen hat es doch etwas gedauert. Nun aber endlich und eine gute Gelegenheit meinen großen Marmeladenvorrat wieder etwas zu verringern:

Beeren-Müsli-Kuchen

Den Herd auf 175 Grad vorheizen und die trockenen Zutaten fix in einer großen Schüssel miteinander vermengen:
  • 180 g Vollkornmehl
  • 140 g Müsli
  • 50 g gehackte Mandeln oder Nüsse (hier Macadamianüsse)
  • 1 gestr. EL Weinsteinbackpulver
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
Jetzt mit
  • 1 Ei und
  • 180 g kalte Butterstücke
zu einem Mürbeteig verkneten. Die Hälfte davon in einer mit Backpapier ausgekleidete Auflaufform fest andrücken und für 15 min im Ofen anbacken. Herausnehmen und eine halbe Stunde abkühlen lassen.

Mit etwa 5-6 EL Marmelade bestreichen und circa 300 g Beeren darüber streuen (bei mir waren es Erd-, Him- und Heidelbeeren zu gleichen Teilen). Den restlichen Teig als Streuseln über die Früchte zupfen und nochmals für 20 min in den Ofen geben (bei Verwendung von gefrorenen Früchten nochmal 15 min mehr).



Fazit: Wunderbar! Ganz meine Kragenweite und auch bei anderen hier kam der Kuchen super an. Ursprünglich dachte ich, das wird sowas wie Müsliriegel, aber durch die feuchten Früchte ist es schon ein richtiger Kuchen, wenn auch ein kerniger. Sehr lecker jedenfalls! :-)

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ich nehm an die zwiete Teighälfte sind die Streusel auf dem Kuchen? Das fehlt irgendwie in deinem Rezept.
    Sieht nach nem Kuchen aus, den ich lieben würde und Oni so-la-la fänd. Er mag so Müslikrams im Kuchen nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Ups ja, ergänze ich mal.

    Hier war es auch so: eine Häfte fand den Kuchen total super (auch der Besuch) - die anderen so gar nicht. ^^

    AntwortenLöschen