*** Herbstauflauf mit Kürbis und Champignons

Endlich Kürbiszeit! Leider stehe ich mit meiner Freude diesbezüglich hier etwas allein da, deshalb gab es den Auflauf nur in halber Menge, ich schreibe aber mal die vollen Mengen auf, denn es war viel zu wenig! Ein Nicht-Kürbis-Esser futterte den leckeren Auflauf einfach mit weg. Ach ja, das Rezept ist, wie der Nachtisch dazu, aus der Oktober 2012 Ausgabe von Lecker:

Herbstauflauf mit Kürbis und Champignons
  • 1 Hokkaidokürbis (ca. 750 g) waschen, entkernen und in schmale Schnitze schneiden.
  • 500 g Kartoffeln ebenfalls waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Kürbis und Kartoffeln abwechselnd in eine Auflaufform schichten, anschließend 2 Becher Sahne salzen und pfeffern und über das Gemüse gießen. Im Ofen bei 200 Grad ca. 20 bis 30 min vorbacken.

In der Zwischenzeit
  • 500 g Champignons in Scheiben schneiden und mit etwas Öl anbraten.
  • 1 Zwiebel sowie
  • 1 Knoblauchzehe fein hacken, beides zu den Pilzen dazu geben und kurz mitbraten.
  • Noch etwas TK-Petersilie unterühren, vom Herd nehmen.
  • 100 g Feta oder Ziegenfrischkäse klein schneiden.
Ist die erste Backzeit rum, einfach die Pilze und den Käse über den Auflauf geben und nochmals 15-20 min weiterbacken.





Fazit: Super schnell weggefuttert! Das sagt alles, oder? Kürbis und Kartoffeln sind wunderbar weich geworden und das Gericht ist ein herrlicher Bauch- und Seelewärmer! :-)

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Heute direkt nachgekocht, mmhhmmm, yummy. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. So schnell? Wow! Aber ich könnte ihn heute auch glatt nochmal essen. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, wir kamen bei unserer Fahrradtour am Kürbisacker vorbei. Mit dem Ziegenkäse obendrauf besonders gelungen, der wartete nämlich im Kühlschrank noch auf seine Bestimmung ;-). Und ich finde, es war genau das richtige Essen für diese Zeit,

    AntwortenLöschen