*** Mandeltorte - oder auch Hochzeitstorte

Diese Torte haben wir auf der Hochzeit eines Freundes Gegessen. Seine Tante macht diese Torte wohl zu jeder Hochzeit, weswegen sie inzwischen unter dem Namen "Hochzeitstorte" läuft. Jedenfalls fanden wir sie so extrem lecker, dass wir um das Rezept gebeten haben und als es gestern kam, hab ich sie sofort nachgebacken! Allerdings mit ein paar Änderungen. Ich habe zum Beispiel kein Bittermandelaroma und kein Rumaroma und kein fertiges Puddingpulver. Und Biskuit braucht kein Backpulver, das habe cih auch weggelassen. Sie ist aber (trotzdem) toll geworden! Nur das schöne Marzipanaroma, was wir auf der Hochzeit geschmeckt hatten, fehlt irgendwie bei mir. Beim nächsten Mal mach ich noch ein paar Änderungen mehr. =)
Danke nochmal fürs Rezept! :D

Zutaten

Teig
  • 3 Eier
  • 4 EL warmes Wasser
  • 100g Zucker
  • 100g Mehl
Füllung
  • 60g Zucker (beim nächsten Mal 100g)
  • 1/2l Milch (3,5%)
  • 5 EL Stärke
  • 50g Butter
  • 60g gemahlene Haselnüsse
  • 100g gemahlene Mandeln
    (die  kommen eigentlich in den Teig, aber da hab ich sie vergessen...)
  • 5EL Glühweingelee (beim nächsten Mal ne Schicht Marzipan)
Guss
  • 200g Puderzucker (beim nächsten Mal nur 100g)
  • 3EL Rum

Anleitung

Teig
  • Eier TRENNEN
  • Eiweiß sehr steif SCHLAGEN
  • Eigelb + Wasser + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Mehl DARAUF, 1/3 Eischnee DAZU, UNTERHEBEN
  • Resteischnee UNTERHEBEN
  • bei 180°C für 20mins BACKEN
  • ABKÜHLEN lassen, HALBIEREN
Füllung
  • Milch AUFKOCHEN
  • 5 EL ABNEHMEN, Zucker + Stärke DAZU
  • zurück in die Milch GEBEN
  • erneut AUFKOCHEN
  • Nüsse + Mandeln + Butter UNTERRÜHREN
  • Pudding auf Bodenteigplatte VERTEILEN
  • Gelee auf Deckenteigplatte VERTEILEN
  • Teigplatten ZUSAMMENKLAPPEN
Guss
  • MISCHEN
  • auf Torte VERTEILEN

Nährwert

  • Menge: 16 Stück
  • pro Stück: 250kcal

Bewertung

Die Torte bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Sieht gut aus, würde ich auch gern mal kosten.

    Das Bittermandelaroma macht diesen Marzipangeschmack, aber echtes Marzipan natürlich ebenso...

    Das Gelee war bei dir genau auf dem Pudding, richtig?

    AntwortenLöschen
  2. Jo das dacht ich mir auch, deswegen das nächste Mal mit Marzipan. ^^
    Genau, weil das aber schwierig ist, hab ich Pudding auf eine und Gelee auf die andere Bodenseite geschmiert.

    AntwortenLöschen
  3. Warum nicht Marzipan und Gelee? Und was war da im Originalrezept?

    AntwortenLöschen
  4. Im Originalrezept war da Haselnusspudding mit Bittermandelaroma.
    Stimmt könnte mana uch beides machen. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Also gar kein Gelee im Original, nur der Pudding?

    AntwortenLöschen
  6. Jup, aber das fehlte da auch nicht, es is mit und ohne super. =)

    AntwortenLöschen