*** Knusprig zarte Mandel-Orangen-Kekse

Die Plätzchensaison hat begonnen! :-) Höchste Zeit zum Probebacken neuer Plätzchenrezepte. Hier eine angewandelte Version von Schoko-Mandel-Plätzchen, die ich im letzten Jahr mal getestet hatte (welche es aber dann nicht in die engere Auswahl für den großen und laaaaangen Weihnachtsbackmarathon geschafft hatten).


Mandel-Orangen-Kekse
  • 100 g Mehl mit
  • 50 g Zucker,
  • 15 g Stärke,
  • 100 g geh. Mandeln,
  • 1/2 Pk. Vanillezucker,
  • Abrieb einer Orange,
  • 1 kl. Priese Salz und
  • 75 g Butter zu einem Mürbeteig verkneten.
Diesen als Rolle mit ca. 3 cm Durchmesser geformt in Frischhaltefolie im Kühlschrank etwa 1 h durchkühlen lassen. Danach von der Rolle Scheiben abschneiden, diese auf ein Backblech plazieren und bei 160 Grad ca. 12 min backen.

Nach dem Abkühlen können die Kekse noch mit etwas geschmolzener Schokolade verziert werden.



Fazit: Mir gefallen sie sehr gut. Im Gegensatz zu anderen Plätzchen schmecken sie auch recht leicht und frisch.

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



2 Kommentare:

  1. Schmeckt man denn die Orange gut raus? Und passt die Kombi?

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde ja. Die Orange muss ja nicht so sehr mit anderen Aromen konkurieren. Mir haben sie jedenfalls gut geschmeckt. Den Rest hatte ich verschenkt, da werde ich mal dezent anfragen. ^^

    AntwortenLöschen