*** Schokoladiger Rote Beete Kuchen

Hier gab es letzte Woche den Auftrag etwas für ein kleines Herbstfest zu backen. Urspünglich sollte es ja der Kartoffelkuchen werden, letztendlich landete dann aber ein anderes Gemüse im Teig. Das Rezept dafür hatte ich schon länger im Auge.



Schokokuchen mit Roter Beete

  • 250 g vorgekochte Rote Beete im Mixer zerkleinern. 

  • 125 g weiche Butter mit
  • 200 g Zucker aufschlagen.
  • 1/4 TL Salz dazugeben und nach und nach
  • 3 Eier Gr. M unterarbeiten.

  • 225 g Mehl mit
  • 2 TL Backpulver und
  • 50 g Backkakao mischen.
Mehlmischung und zerkleinerte Rote Beete abwechselnd in den Teig rühren und diesen anschließend in eine gebutterte Kuchenform füllen. Bei 175 Grad ca. 25 min backen.

Ich habe die Menge auf 5 Eier hochgerechnet und eine 23er Quadratform sowie eine kleine 18er Springform damit befüllt. Meine Kinder beschweren sich, wenn ich "immer" nur für außer Haus backe. ;-)







Damit das ganze auch nach einem Herbstkuchen aussieht, habe ich Blätter gesammelt und diese vor der Puderzuckerberieselung oben auf gelegt. Danach am besten mit einer Pinzette (und ruhiger Hand ^^° ) wieder entfernen.

Fazit: Ein schöner Schokokuchen, der super ankam. Am Tag nach dem Backen fand ich ihn -schön durchgezogen- am besten. Aber er ist auch nichts besonderes. Die rote Beete oder überhaupt etwas hat man ihm so gar nicht angemerkt. Wenn es einem um das rote Beete unterschummeln geht, ist er aber super geeignet!


Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Dann war dein Test mit roter Beete deutlich erfolgreicher als meiner. ^^° Bei mir hatte man sie rausgeschmeckt, was echt störte... Allerdings hatte cih es auch mit Eis, nich mit Kuchen versuchet, bei Kuchen hat man mehr Ausgleichsmasse ^^

    AntwortenLöschen
  2. Wobei ich es auch irgendwie sinnfrei finde, da mach ich liebe den Kladdatkadingens Kuchen. Der geht schneller. ^^°

    AntwortenLöschen
  3. Tja bei Zucchini und so versteh ichs aber wgen Kalorien nehm ich an =)

    AntwortenLöschen