*** Wahnsinnig leckere Bratapfel-Muffins / Bratapfelkuchen

Ja, ich bin grad mal wieder etwas im Bachfieber. ^^° Der November mit seinen nasskalten dunklem Nachmittagen macht es einem aber auch leicht.

Heute wollte ich was zum Seelewärmen... Grundlage ist ein oft erprobter Rührkuchenteig, den ich nur wenig abgewandelt habe, in Verbindung mit herrlich duftenden Zimt-Äpfelchen.



Bratapfel-Muffins (6 Stück)
  • 1 Apfel entkernen, in Spalten und dann in schmale Stückchen schneiden.
  • 15 g braunen Zucker
  • etwas Vanille sowie
  • 1/2 bis 1 TL Zimt (bzw. Zimtgewürzmischung bei mir) zu den Äpfeln geben und gut durchrühren.
  • 35 g gehackte Mandeln ohne Fett in einer Pfanne anrösten.
Nun in die heiße Pfanne etwas Butter und die Zimtäpfel geben. Bei niedriger Pflamme einige Minuten dünsten und dann auskühlen lassen.

Jetzt zum Teig, zuerst werden folgende trockene Zutaten gemischt:
  • 150 g Mehl,
  • 50 g Zucker,
  • 1 kl. Priese Salz,
  • 1 geh. TL Backpulver,
  • ca. 35 g gemahlene weiße Schokolade.
In einem Messbecher werden davon getrennt die feuchten Zutaten verquirlt:
  • 100 ml Milch,
  • 1 TL Apfelsaft,
  • 1 Ei,
  • 3 TL Öl.
Erst jetzt den Inhalt des Messbechers mit einem großen Löffel unter die Mehlmischung rühren. Noch die Zimt-Äpfel aus der Pfanne dazu geben und den fertigen Teig auf 6 Muffinmulden verteilen (mit entsprechenden Muffinpapierförmchen).

Wenn man möchte, kann man nochmal etwas Butter schmelzen und diese mit etwas weiteren braunen Zucker und Mandelblättchen vermischen. Oben auf dem Teig verteilt, werden daraus leckere Karamelmandeln.

Das Ganze im 160 Grad heißen Ofen für 20 min goldbraun und lecker duftend backen.




Fazit: Sie sind einfach wunderbar! Fluffig, apfelfrisch und mit dem Zimt genau das richtige für diese Jahreszeit. Ich werde sie nochmal als Minimuffins ausprobieren oder als Kuchen? Mal sehen. :-)


Edit:

Und hier mit der doppelten Zutatenmenge als Kuchen (für ein Laternenfest):


Bewertung

Die Muffins bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Das klingt lecker! Da ich den Bratapfelgeschmack sehr mag, aber richtige Bratäpfel nie so werden wie cih sie mir vorstelle werd ich das wohl auch mal probieren - Bratäpfel sie keine sind! :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab ihn gestern als Kuchen gebacken und er kam auch super an und war ratzfatz weg! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hab jetzt auch mal noch ein Foto davon eingestellt.

    AntwortenLöschen
  4. schmeckt das denn eigentlich etwas nach marzipan? und müssten nicht noch rosinen oder vanille in igrndeiner form ran? ich bin kurz davor sie zu backen! :D

    AntwortenLöschen
  5. Nein nicht nach Marzipan, aber mach rein, was du denkst. Ich hatte halt Lust auf Zimtäpfel gehabt.

    AntwortenLöschen