*** Der superduper Notfallkuchen - Teil 3 (Himbeerkuchen)

Nach Teil 1 und Teil 2 heute endlich Teil 3 meiner "jetzt schnell einen Kuchen"-Reihe. Diesmal einen fluffigen Himbeerkuchen. Ich muss dazu sagen, dass ich Himbeeren immer im Tiefkühlfach habe, da ich diese morgens für meine Müsli brauche und weiße Schokolade (bzw. Kuvertüre) auch - seit ich dieses Rezept kenne. ^^ Das wars schon an "Sonderzutaten". Außerdem braucht man nicht mal ein Handrührgerät, nur einen Löffel und einen Schneebesen.

Himbeerkuchen

In einer Rührschüssel werden zuerst die trockenen Zutaten mit dem Löffel vermischt:
  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 1 Pr. Salz
  • 50 g gemahlene weiße Schokolade
In einem Messbecher werdem anschließend getrennt davon die feuchten Zutaten mit einem Schneebesen vermengt:
  • 200 Milch
  • 2 Eier
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 EL Öl
Jetzt einfach die Eier-Milch-Mischung in die Rührschüssel geben und mit dem Löffel verrühren. Zum Schluß nur noch eine gute Portion (großzügige Handvoll) TK-Beeren zum Teig geben, kurz unterheben und dann in eine mit einem Backpapier ausgelegte oder gefettete Form füllen.

Am liebsten mache ich den Kuchen in einer flachen Auflaufform, da er dann am schnellsten geht. Aber es eignen sich im Prinzip alle Formen. In der Kastenform von heute wurde er wunderbar fluffig und war so schnell weg, dass ich nicht mal die Chance hatte, ein Foto vom Innenleben zu machen. Da muss er wohl bald noch mal gebacken werden...


Achja: gebacken wird bei 160 Grad und in der Kastenform dauert es ca. 1 h bis er durch ist (in einer Auflaufform reichen oft schon 25 min).

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Ist das der Kuchen, den ich als Muffin zuletzt bei dir gegessen habe? Guter solider Kuchen! Aber ich hab bislang nie geschmeckt dass da weiße Schokolade drin ist *_* Vllt kann man deren Dosis etwas erhöhen?

    AntwortenLöschen
  2. Hä, ich hab den noch nie als Muffins gemacht? Waren das Nuens Muffins auf der Geburtstagsfeier? Ich mache ihn ja meist flach, da ich schnell essen will. ^^° Muffins sind mir meist zuviel Fummelei.

    AntwortenLöschen
  3. PS: Die Schokolade macht den Teig fein (fehlt ja auch Butter), richtig rausschmecken soll man sie glaub ich gar nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Hmm ok dann ist das wohl ein anderer Himbeerkuchen der total fix udn einfach geht und den du total toll findest, den du mal als Muffins gemacht hast. ^^ Ich weiß nur noch es war von dir und wir haben es bei dir gegessen... x)

    AntwortenLöschen
  5. Echt, bin ich so vergesslich? Oh man.

    AntwortenLöschen
  6. Oder mir hat jemand falsche Erinnerungen eingepflanzt :O

    AntwortenLöschen