*** Belgrader Brot

Belgrader Brot (ca. 60 Stück)

  • 4 Eiweiß sehr steif schlagen und nach und nach
  • 250 g Zucker,
  • 250 g gemahlene Mandeln,
  • 150 g Mehl,
  • 1 TL Zimt unterziehen.
  • 100 g Zitronat und
  • 100 g Orangeat (beides gibt es im Bioladen ohne fragwürdige Zusätze) unterkneten.
Aus dem Teig kleine längliche Brote formen und diese 2 Stunden trocknen lassen. Anschließend im auf 175 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 min backen. Nach dem Auskühlen mit etwas Kuvertüre verzieren.





Fazit: Oh, die sind richtig toll! Vom Gechmack her ähnlich wie die Lebkuchen von Sky neulich, aber fester in der Konsistenz, was ich lieber mag. Außerdem stammt das Rezept aus der Heimat meiner Oma, wenn das nichts ist! ^^

Bewertung

Die Plätzchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

9 Kommentare:

  1. Sicher, dass die wie meine Lebkuchen schmecken? Ich mag Orangat und Zitronat mal so gar nich und deine scheinen eher ne Baisermasse zu sein, die ich auch nicht sooo gern mag. ^^°
    Aber sie sehen sehr knuffig aus! :D

    AntwortenLöschen
  2. Aber in deinen Lebkuchen sind Orangeat und Zitronat mit drin! Und nein, der Teig ist fest, keine Baisermasse, man kann ihn richtig kneten.

    AntwortenLöschen
  3. Dann backst du wohl nicht nach meinem Rezept sondern nach dem Original.... ^^ Ich ahb das extra rausgelassen. Ich ändere meistens die Originalrezepte etwas ab nach dem eigenen Geschmack.
    Ah ok dann klingts gut! (wenn man O+Z weglässt) ^^

    AntwortenLöschen
  4. Aber das Zeug aus dem Bioladen ist anders als das herkömmliche, finde ich. Das andere mag ich auch nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Das mag sein, falls du bei meinem nächsten Besuch noch was davon da hast würde ich es gern mal verkosten! =)

    AntwortenLöschen
  6. Die gefallen mir! Aber das Zitronat, was in meinem Koststück drinw ar stört mcih doch. Das erinnert mich stark an Geleefrüchte, die ich nicht so mag. ^^° Aber wenn man nicht gerade da drauf beißt sind sie lecker.

    AntwortenLöschen
  7. Die mochte Oni auch sehr gern. ^^

    AntwortenLöschen