*** Cranberry-Pistazien-Shortbread

In einer Zeitschrift (Schrot & Korn 12 I 2014) habe ich ein interessantes Shortbread-Rezept entdeckt. Wie schon meine Lieblings-Cantuccini-Rezept wird es mit Trockenfrüchten und Pistazien gebacken, also musste es natürlich unbedingt mal ausprobiert werden. Das Rezept musste allerdings etwas den zur Verfügung stehenden Vorräten angepasst werden:

Cranberry-Pistazien-Shortbread
  • 40 g Pistazienkerne zusammen mit
  • 40 g Cranberries (im Original Datteln) im Mixer etwas klein hacken und mit
  • 200 g Vollkornmehl,
  • 100 g Speisestärke (im Original 100 g Vollkorn-Reismehl),
  • 1 TL abgeriebener Zitronenschale,
  • 1 TL Pyramidensalz (im Orinal Fleur de Sel) und
  • 100 g Puderzucker trocken vermischen.
  • 200 g weiche Butter (im Original Margarine) zugeben und alles zu einem Mürbeteig verkneten. 
Den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Spring- oder Auflaufform fest andrücken und die Form anschließend eine Stunde im Kühlschrank parken. Rechtzeitig den Ofen auf 180 Grad vorheizen und vor dem Backen das Shortbread noch mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Backzeit beträgt ca. 25 min.

Danach etwas abkühlen lassen und in kleine Stücke schneiden. Fertig ausgekühlt kann man diese in einer luftdicht verschließbaren Dose noch sehr gut mindestens 2 Wochen aufheben.



Fazit: Kurz nach dem Backen war mir das Shortbread persönlich viel zu bröselig, aber etwas Durchziehzeit haben das Ergebnis um ein Vielfaches verbessert. Nun ist es ein sehr mürbes Gebäck, aber nicht trocken. Und durch das Salz und die Pistazien ist der Gesamtgeschmack eher herzhaft, als süß, aber nicht nur, so dazwischen irgendwie; sehr interessant auf alle Fälle und sehr lecker! :-)


Bewertung

Das Shortbread bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Klingt spannend mit dem kaum-süß eher herzhaft... *_*
    Schmeckt es denn ansonsten wie richtiges Shortbread oder haben die Zutaten es davon weit entfernt?

    AntwortenLöschen
  2. Ist aber wirklich lecker *grad den letzten Rest mümmelnd* !

    Echtes Shortbread kenne ich nicht, aber das hier ist ein Grund da noch weiter Rezepte auszuprobieren.

    Süß ist es auch, aber nicht so süß wie die anderen Plätzchen hier.

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Shortbread recht gern, das ist etwas herber als normale Kekse und ich ahbs auch auf meiner Nachbackliste ^^

    AntwortenLöschen
  4. Das war gar nich in meiner Tüte - schade T_T

    AntwortenLöschen
  5. Ach Mist, stimmt. Dann muss ich es nochmal backen. Passt ja auch jenseits von Weihnachten gut.

    AntwortenLöschen