*** Das große 4. Adventsessen - Hauptgericht

Am 4. Advent gab es bei uns eine ganze Ente! Ich weiß, auf den Fotos sieht man die Ente nicht, aber es ist doof zu fotografieren wenn Besuch da ist und die Reste vom nächsten Tag waren halt nicht mehr so fotogen. ^^°

*** Aperitif - warmer Hugo

Irgendwie kam man dieses Jahr nicht drumrum, überall wurde einem Hugo vor die Nase gesetzt. Was ich davon so gekostet hatte gefiel mir, war aber meist viel zu süß. Und zu einem Weihnachtsessen passt es eh nicht. Aber als ich dieses Rezept hier fand: "Schöner Tag noch! - Heißer Hugo - weißer Glühwein mit Holunderblütensirup" hab ich mich entschieden es als Aperitif zu nehmen. Die Entscheidungw ar super, es kam bei allen 3 Testern sehr sehr gut an. Es schmeckt mir sehr gut, weil es süßer ist als reiner Wein, außerdem ist es warm und vollmundig. Es ist aber nicht quietschesüß sondern hat eine angenehme Säure und leichte Bitternote vom Weißwein. Einfach nur empfehlenswert!
Ich hab leider kein Foto aber es war optisch auch kein Highlight, sah aus wie dampfender Weißwein. ^^

Zutaten für 4 Tassen

  • 750ml Weißwein
  • 6EL Holunderblütensirup
  • 4EL Limettensaft

Anleitung

  • alles MISCHEN
  • ERWÄREMN (nicht kochen)

Bewertung

Der Hugo bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)


*** Weihnachtsente

Die Garzeiten stammen von lecker.de, die Füllung haben wir selbst überlegt.

Zutaten

  • 1 Ente (3,3kg)
  • Salz
  • 2 Äpfel
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Thymianzweige
  • 1EL Orangenextrakt
  • 1EL Wachholderbeeren
  • 20ml Orangensaft
  • 200ml Wasser
  • 2EL Wasser
  • 1TL Salz

Anleitung

  • Ente von innen SALZEN
  • Zwiebeln SCHÄLEN
  • Äpfel + Zwiebeln HALBIEREN
  • Äpfel + Zwiebeln + Thymian + Orangensaft + Extrakt + Wachholderbeeren in die Ente PACKEN
  • Ente ZUNÄHEN
  • Ente auf Rost mit Fettpfanne LEGEN
  • bei 115°C für 4 1/2 h im Ofen BRATEN
  • in die Keulen STECHEN damit das Fett austritt
  • nach 1h 200ml Wasser in die Fettpfanne GIEßEN
  • bei 200°C für weitere 45mins BRATEN
  • 2EL Wasser mit Salz MISCHEN
  • die letzte halbe Stunde immer wieder die Ente mit dem Salzwasser BESTREICHEN

Bewertung

Die Ente bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)


*** Serviettenknödel

Ich habe mehr Spinat genommen als beim letzten Mal, aber das Rezept ist das selbe wie dies hier.

Bewertung

Die Knödel bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

*** Spitzkohl

Eigentlich wollten wir roten Spitzkohl, der schmeckt wie Rotkohl nur viel weicher und sanfter. Das gefällt uns sehr viel besser als "richtiger" Rotkohl. Leider gab es aber keinen, deswegen haben wir also den weißen genommen.

Zutaten

  • 1 Spitzkohl
  • 1EL Butter
  • Salz + Pfeffer

Anleitung

  • Kohl SCHNEIDEN
  • Kohl + Butter in einem Topf 15mins weich GAREN
  • ABSCHMECKEN

Bewertung

Der Kohl bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

*** Sauce

Die Sauce hat eine angenehme Schärfe und schmeckt ganz wunderbar orangig, was herrlich zur Ente passt. Die Sauce war mein persönliches Highlight des Essens! =)

Zutaten

  • 2 Markknochen
  • 1 Entenhals
  • 1 Zwiebel
  • 1/4 Sellerie
  • 1 Petersilienwurzel
  • 1 Möhre
  • 1/2 Porree
  • 1 kleine Chili
  • 1EL Öl
  • 1 Zweig Thymian
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1/2l Orangensaft
  • 250ml Wasser
  • 1 Kelle Bratensud der Ente

Anleitung

  • alles ANBRATEN
  • AUFKOCHEN und KÖCHELN
  • nach 1/2h Lorbeerblätter ENTFERNEN
  • nach 1h Knochen + Hals ENTFERNEN
  • auf niedriger Temperatur köcheln lassen bis die Ente fertig ist
  • Bratensud DAZU
  • alles PÜRIEREN

Bewertung

Die Sauce bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Ich bin beeindruckt, da habt ihr euch ja ins Zeug gelegt! Klingt wirklich sehr sehr lecker! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke! :D
    Hierfür gebührt (bis auf die Knödel) das Lob k9omplett Oni... allerdings war der Nachtisch weit aufwendiger, wenn auch weniger gelungen -.-

    AntwortenLöschen
  3. Hab oben noch den Aperitif ergänzt... ganz vergessen -.-

    AntwortenLöschen
  4. Der klingt ja auch spannend. Ich mochte auch kalten Hugo, habe ja aber auch nichts gegen süß. ^^°

    AntwortenLöschen