*** Gebrannte Mandeln

Meine Omi isst total gern gebrannte Mandeln und ich überlege jedes Jahr wieder was man ihr schenken kann. Erstaunlicherweise kam ich erst dieses Jahr auf die Idee diese Fakten zu kombinieren... ^^° Das Ergebnis ist absolut überzeugend! Die Mandeln schmecken wunderbar und man kann sie noch warm essen - herrlich! Und alles ohne Weihnachtsmarktstress. ^^

Zutaten

  • 2 Teile Mandeln
  • 2 Teile Zucker
  • 1 Teil Wasser
  • evt etwas zum Würzen wie Zimt, Vanille, oder in meinem Fall Lebkuchengewürz

Anleitung

Hier nun die wirklich einfache Schritt-für-Schitt-Anleitung.

Alles in einen Topf werfen und auf höchste Stufe drehen.
Dabei immer rühren.
Weiter rühren bis es kocht.
Weiter rühren bis es anfängt zu karamellisieren.
Wenn das Wasser so gut wie verkocht ist auf mittlere Stufe runterdrehen.
Jetzt ist es total schwer weiter zu rühren vor allem wenn man recht viel auf einmal macht, aber es ist auch total wichtig! Lieber den Topf etwas vom Herd nehmen bis man es wieder gut rühren kann.
Jetzt die Temperatur wieder etwas höher drehen bis der Zucker wieder anfängt zu schmelzen.
Rühren, rühren, rühren... Das ist hier gerade Schwerstarbeit!
Wenn alle Mandeln schön glänzen und man sie knacken hört, sind sie fertig. Nun möglichst einzeln auf Backpapier abkühlen lassen. Vorsicht heißer Zucker ist verdammt heiß!

Bewertung

Die Mandeln bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Cool! Ich habe das Mal mit Walnüssen und Orangenschale anstatt Mandeln und Lebkuchengewürz versucht, bin aber leicht gescheitert. Das Trennen ging bei mir irgendwie nicht. Da muss ich nochmal einen Versuch wagen.

    AntwortenLöschen
  2. Man darf nicht aufhören zu rühren, dann bleiben sie im Topf einzeln. Dann muss man sie rechtzeitig rausnehmen bevor sie am Ende dunkel werden und wieder anfangen zu verkleben. Und man braucht extrem viel Platz. Ein Backpapier für 100g Mandeln wäre gut. Ich hatte 2 Papiere für 400g und musste sie am Ende per Hand zerbrechen, was nich so schön aussieht, aber sich besser isst als nen Klumpen... ^^°

    AntwortenLöschen
  3. Aso und ich hatte davor nen Test mit Haselnüssen udn Walnüssen gemacht, aber Walnüsse waren mir deutlich zu bitter. Mandeln und Haselnüsse fand cih viel besser. Wie waren deine geschmacklich?

    AntwortenLöschen
  4. Der Geschmack war super! Hier ist das Rezept dazu: http://schrotundkorn.de/rezepte/lesen/orangen-karamell-walnusse-sandk-12-2012-.html

    AntwortenLöschen
  5. Achso das is aber Karamell keine gebrannten Nüsse. Für das gebrannte muss man den Karamell quasi noch 2 Stufen weiter bringen =) Whrscheinlich sind die Walnüsse durch das lange Weiterkochen dann bitter geworden bei mir.

    AntwortenLöschen