*** Schwarz-Weiß-Gebäck

Mein Mittlerer wollte schon ewig Schwarz-Weiß-Gebäck backen. Da ich das aber als sehr sandig im Gedächtnis abgespeichert hatte, habe ich mich ebenso lange darum gedrückt. Beim diesjährigen Weihnachtsbackmarathon gab es dann kurzerhand als kleine Abwandlung meines Lieblings-Mürbeteig-Rezeptes dann endlich sein langersehntes Gebäck.

Schwarz-Weiß-Gebäck

"weißer" Teig:
  • 250 g Mehl mit
  • 100 g Zucker,
  • 1 Ei,
  • etwas Vanille und
  • 100 g kalter Butter zu einem Mürbeteig verarbeiten.  

"schwarzer" Teig:
  • 230 g Mehl mit
  • 20 g Backkakao
  • 100 g Zucker,
  • 1 Ei,
  • etwas Vanille und
  • 100 g kalter Butter zu einem Mürbeteig verarbeiten.  
Beide Teige im Kühlschrank gut durchkühlen lassen und dann auf einer bemehlten Arbeitsplatte getrennt ausrollen.

Legt man Platten der beiden Teige aufeinander, kann man die Zebra- und Schachbrettmuster herstellen oder sie zu Spiralen aufrollen.

Je zwei helle und zwei dunkle Stränge zu einem dicken Strang gelegt ergibt abgeschnitten gemischte Scheiben. Oder am man mixt beim Ausstechen. Einfach nach Lust und Laune experimentieren. :-)






Fazit: Super lecker! Gar nicht trocken und ganz mein Geschmack.

Bewertung

Die Plätzchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Wir haben dafür früher immer die Fertigmischungen aus dem Supermarkt genommen - hab ich auch als nicht so toll im Kopf... Wahrscheinlich muss man es wirklich mal selbst machen! =) Wobei es hier schon eher um Optik geht oder? An sich wären 2 Sorten Kekse dasselbe, ne?
    Ich find die Kombinationen, die du zeigst klasse! Ich hatte immer nur das Schachbrett im Kopf. ^^
    Backst du direkt auf dem Blech, ohne Papier? Oder war das nur fürs Foto?

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag den Schokokteig gern, aber ansonsten ja Mürbeteig halt. Aber der ist ja super, was soll man da noch besser machen? ;-)

    Ich backe immer mit Packpapier, das Blech ist nicht mal von unserem Ofen, es passt leider gar nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Jo Mürbeteig is klasse! ^^
    Wie breit ist es denn? in unseren Ofen passen nämlich all meine Bleche nich weil sie zu breit sind -.- ich brauche 39cm sie sind aber 39,5... >_>

    AntwortenLöschen