***/** Cape Chicken Braai mit Geelrys (Gewürzreis)

Nach der Paella letztens, diesmal Hühnchen nach südafrikanischer Art (aus der Leckerausgabe 12/2013). Dazu gibt es einen gewürzten gelben Reis der am Kap Geelrys genannt wird.

Cape Chicken Braai mit Geelrys

Marinade
  • 200 g Aprikosen- oder Marillenkonfitüre mit
  • 150 ml trockenem Weißwein,
  • 2 EL Worcestersoße,
  • 2 EL Öl,
  • 1-2 TL Tabasco,
  • je 1 EL getrocknetem Majoran und Thymian sowie
  • je zwei gehackten Zweibeln und Koblauchzehen vermengen.
  • 1,2 kg Hühnchenteile häuten (laut Rezept soll man die Haut dran lassen, aber ich finde es dann meist zu fettig) und mit der Marinade vermengen. Mindestens 45 min zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
Den Herd auf 175 Grad vorheizen. Das Hühnchen in einer großen Pfanne oder einem Bräter erst kurz ohne Marinade bei hohen Temperaturen anbraten, die Marinade dazugeben und bei geringer Hitze noch etwa 15 min köcheln lassen. Danach im Ofen circa 45 min backen.

Geelrys
  • 300 g Basmati-Reis mit
  • 600 ml Wasser,
  • 1 TL Salz,
  • 1 El braunem Zucker,
  • 1 Zimtstange und
  • 1 EL Kurkuma aufkochen und dann 15 min bei geringer Hitze weiter köcheln lassen.
  • 100 g Rosinen sowie
  • 50 g Butter unterrühren und zugedeckt nochmals 10 min ohne Hitze ziehen lassen.



Fazit: Sehr saftiges leckeres Hühnchen! Ich mag die Kombination aus der Süße der Konfitüre mit dem leicht herben des Weins sehr. Ließ sich auch recht gut und unkompliziert kochen, da nichts gleichzeitig gehändelt werden muss.

Den Reis fand ich etwas fad, dafür dass es Gewürzreis sein soll. Da würde ich beim nächsten Mal etwas mehr an Gewürzen rein geben, Curry vielleicht oder etwas Richtung arabische Gewürzküche. Eventuell tut es auch etwas mehr Zimt, muss man mal testen.


Bewertung

Das Hühnchen bekommt von mir ***, der Reis **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Das klingt super, wie gesagt fruchtig mit herzhaft ist toll! :D
    Und Reis mit Rosinen find ich eh genial. ^^

    AntwortenLöschen