*** Lecker herzhaftes Rührei mit Shitakepilzen und Tomaten

Nach den Feiertagen ist hier etwas überlegteres Genießen angesagt (bald backe ich aber auch wieder!). Passend dazu hier ein passendes Abendbrot mit viel Eiweiß (Eier und Pilze) und wenig Kohlenhydraten (ganz ganz wenig, wenn man sich die Scheibe Brot dazu auch noch verkneift).

Rühreier mit Shitakepilzen und Tomaten
  • 25 g getrocknete geschnittene Shitakepilze mit kochendem Wasser übergießen und einige Mintuten quellen lassen. Danach gut abtropfen lassen.
  • In der Zwischenzeit einige in Öl einlegte Tomaten klein schneiden und 4 Eier in einem Glas aufschlagen, grob verrühren und mit Pfeffer und Rosmarinsalz würzen.
Die Pilze in einer Pfanne mit wenig Öl gut durchbraten. Etwas TK-Knoblauch dazu geben und nun die Eier in die Pfanne gießen. Kurz stocken lassen, die Tomatenstücke dazugeben und langsam rühren bis das Rührei fertig ist, nicht zu lange, sonst wird es zu trocken.



Fazit: Sehr lecker! Ich mag sehr gern richtig herzhaftes Rührei, am liebsten mit Schinken. Die Pilze sind aber eine super Alternative! :-)

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



5 Kommentare:

  1. Ich mag Rührei auch total gern! :D Klingt super mit den Tomaten und so, das merk ich mir mal bnisher haben wir immer nur Kräuter und Schinken dran gemacht...
    Du betonst das herzhaft so, kennst du eine süße Variante von Rührei?

    AntwortenLöschen
  2. Na so wie mit Schinken (fast), also nicht nur so mild. Süß kenne ich nicht, außer Kaiserschmarn. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Na gut Kaiserschmarn is nu nich unbedingt Rührei ^^°
    Den ersten Satz versteh ich nich *_*
    Aber gut, ich dachte du kennst da vllt was ganz ausgefallenes :D

    AntwortenLöschen
  4. Mit herzhaft verbinde ich so einen fleischigen Bratengeschmack. Ich finde diese Pilze hier gingen so in die Richtung.

    AntwortenLöschen
  5. Aso ok, für mich is herzhaft einfach nur nich süß bzw salzig. ^^

    AntwortenLöschen