*** Warmer Couscoussalat mit Ziegenkäse und Kirschen

Couscous ist immer gut und so habe ich das Rezept aus der 12/2014 Ausgabe von Lecker schon länger ausprobieren wollen, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen. Da der Rest der Familie heute mit Chili essen beschäftigt war, konnte ich dann endlich mal nur für mich kochen:

Warmer Couscoussalat mit Ziegenkäse und Kirschen
  • 75 g Walnüsse grob zerkleinern und in einer Pfanne kurz anrösten.
  • In einem Topf 250 ml Wasser zusammen mit 
  • etwas Olivenöl,
  • je 1/2 TL Kreuzkümmel, Zimt, Salz und Cayennepfeffer sowie
  • 1 Döschen Safranfäden (alternativ: etwas Kurkuma) zum Kochen bringen.
  • 250 g Couscous einrühren und ohne Hitze zugedeckt einige Minuten quellen lassen, danach mit einer Gabel auflockern.
  • 1 Packung (120 g) getrocknete Kirschen,
  • die vorbereiteten Nüsse sowie
  • die zerkleinerten Blätter von 8 Stilen Minze und
  • den Saft von 2 Zitronen dazu geben.
  • Bei Bedarf mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Zum Schluß bröckelt man noch 150 g Ziegenkäse über den Salat (ich habe ihn gleich mit reingemengt, da ich ihn warm lieber mag).




Fazit: Die Kirschen und die Minze machen aus diesem Couscoussalat fast ein süßes Gericht, da ja auch keine allzu herzhaften Gegengewichte vorhanden sind. Außerdem geben sie dem Gericht einen ganz eigenen Twist, der es von den anderen Couscous-Variationen abhebt. Mir hat es jedenfalls super geschmeckt!!!

Bewertung

Der Salat bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Sieht echt lecker aus und die Kombi kann ich mir auch sehr gut vorstellen, obwohl ich Ziegenkäse nich so gern mag. ABER wie kann man denn das hier Chili vorziehen? :O
    xD

    AntwortenLöschen
  2. Ziegenkäsetaler sind aber sehr mild, nicht so wie Feta.

    Und ich ziehe fast alles Chili vor!!

    AntwortenLöschen
  3. Ja aber Ziegenkäse hat so nen Eigengeschmack, den ich ncih mag.
    Du Banause xD Chili is super ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich vertrag es ja eh nicht, was mich aber auch nicht stört.

    AntwortenLöschen