*** Couscous-Variationen

Heute mal wieder eines meiner Lieblingsessen. Im Gegensatz zu Sushi und Risotto ist Couscous eine ähnlich schnelle Angelegenheit wie das Pesto, zu dem ja immer noch Nudeln gekocht werden in der Regel.

Außerdem ist es wunderbar wandelbar und den Erfordernissen (Beilage? Hauptgericht? Geschmacksrichtung?) anpassbar. Ich fange hier mal mit drei Variationen an, die sowohl als Hauptgericht geeignet sind, als auch eine prima Beilage zum Beispiel zu kurz Gebratenem (Fleisch, Spieße, Shrimps, Fisch, Tofu) sind.


Couscous mit Curry und Pfirsichen
  • 5 halbe Dosenpfirsiche würfeln
  • eine gute Tasse TK Erbsen in etwas Butter bißfest garen
  • Cranberrys dazu geben (Menge nach Wunsch/Augenmaß)
  • gestiftete Mandeln ebenso
  • in einem mittelgroßen Topf Knoblauch in etwas Öl anschwitzen
  • Curry dazugeben kurz anbraten und mit 250 ml Wasser aufgießen
  • 1 TL Salz dazu geben
  • wenn das Wasser kocht 250 g Couscous unterühren
  • ohne Hitze ca. 2 min zugedeckt ziehen lassen
  • etwas Butter unterühren 
  • alle vorbereiteten Zutaten dazu geben
Fertig! Dazu schmeckt mir am besten Naturjoghurt und Feta. :-)



Couscous mit Shitakepilzen und Garnelen
  • zuerst einige Shitakepilze mit kochendem Wasser übergießen und einige Zeit quellen lassen
  • diese dann abgießen und in einem kleinen Topf in etwas Brühe und Sojasoße so lange kochen lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist und die Pilze schön weich sind
  • ca. 150 bis 250 g (je nach Gier ^^) Garnelen auftauen lassen und in einer Pfanne mit Knoblauch anbraten
  • nun wieder 250g Wasser mit 1 TL Salz versehen und zum kochen bringen, 250 g Couscous dazu und quellen lassen
  • etwas Butter, abgeriebene Zitronenschale und Thymian unterrühren
  • jetzt noch die Garnelen und die in Scheiben geschnittenen Shitakepilze unterheben


Couscous mediterran mit Walnüssen
  • eine Handvoll Walnüsse hacken
  • Champignons (wer mag) vierteln und anbraten
  • in Kräuteröl eingelegte Tomaten kleinschneiden (1/2 Glas)
  • 100 g Feta klein würfeln
  • Knoblauch andünsten
  • mit 250 ml Gemüsebrühe aufgießen
  • etwas Rosmarinsalz dazu geben
  • den Couscous wieder wenn die Brühe kocht mit rein und ohne Hitze 2 min quellen lassen
  • wenn die Butter schon an den Champignons dran ist, kann man sich diese hier sparen und nur etwas TK Kräuter dran geben (zum Beispiel Kräuter der Provence oder ital. Kräuter)
  • jetzt noch alle vorbreiteten Zutaten unterheben und alles kurz ziehen lassen
Wer es mag (wie ich :-) ) kann vor der Zugabe der Brühe auch einen Schuß Weißwein mit zugeben und verkochen lassen.



Couscous mit Champignons und Tomaten

hier einfach mal die Zutaten, Mengen nach Gusto
  • Champingnons
  • gewürftelte Tomaten
  • ital. Kräuter
  • Knoblauch
  • geröstete Sonnenblumenkerne
  • geriebenen Parmesan
Erstaunlich ist, dass die Zutaten ja nicht soviel anders sind, als in der Variante davor, aber der Geschmack war völlig anders. Wesentlich milder aber auch unheimlich lecker. Mir hat es sehr gut geschmeckt! :-)


Letztendlich sind das aber alles nur Vorschläge. Man kann quasi machen was man will und da hat. Ich versuche immer zwei/drei verschiedene Zutaten mit reinzubringen und gern auch was mit Biss (Nüsse/Mandeln/Kerne). Kräuter und Gewürze so wie ich denke, dass es zu den Zutaten passt. Außerdem ist Couscous natürlich ein prima Restverwerter von Dingen, die weg müssen. Achja günstig ist das Zeug auch noch, also los ausprobieren!


Edit:

Heute noch mal eine neue Variante. Irgendwie war ich heute beim Einkaufen experimentierfreudig und habe meine Champingnons mal stehen lassen und statt dessen Austernpilze mitgenommen.


Etwas schwierig war das Abschätzen, welche Sachen dazu passen könnten. Ich habe mich neben Knoblauch und Zwiebeln für Apfelstücke und geröstete Sonnenblumenkerne entschieden.

Couscous mit Austernpilzen
  • Pilze klein schneiden und mit
  • einer in Scheiben geschnitteten Schalotte und Knoblauch in
  • etwas Butter anbraten.
  • Pfanne vom Feuer nehmen und 
  • kleine Apfelstücke sowie
  • TK Kräuter (8 Kräuter Mischung) unterrühren.
  • 250 ml Wasser mit 
  • 1 TL Salz zum Kochen bringen und
  • 250 g Couscous unterrühren.
  • Vom Herd nehmen und kurz quellen lassen.

Die Pilzmischung zum Couscous geben und gut durchmischen. Anschließend noch geröstete Sonnenblumenkerne dazugeben. Wer mag kann Nathurjoghurt oder einen anderen Dip seiner Wahl (bei mir war es heute etwas vom Sonnendip) dazu geben. Außerdem passt ein gemischter Salat dazu.


Wieder einmal super lecker!!! Hat mich sehr gefreut, wie das alles zusammen gepasst hat! :-) 


Das nächste Edit:
 

Nachdem es vor kurzem einen kalten Couscoussalat gab, hatte ich heute mal wieder Lust auf eine warme Beilage. Vorlage hierfür war ein Rezept für einen Couscoussalat aus der April 2012 Ausgabe von Lecker, dass ich ein wenig abgeändert habe:

 

Couscous mit Kräuteraprikosen

  • 150 g Softaprikosen klein schneiden (die Hälfen vierteln) und mit Orangensaft aufgießen (10 min einweichen lassen).

  • Einige gehackten Mandeln in einer Pfanne anrösten und danach in einer Schüssel abkühlen lassen.
  • In der Pfanne nun eine klein geschnittene Schalotte in etwas (Walnuss-) Öl andünsten, die Aprikosen dazugeben und alles zusammen erwärmen.
  • Pfanne vom Feuer nehmen und frische Thymianblätter,
  • TK-Basilikum,
  • 4 EL Zitronensaft,
  • eine gehackte Knoblauchzehe,
  • etwas Chili, Koriander sowie Kreuzkümmel (alle drei gemahlen) unterrühren.
  • 250 ml Wasser mit 
  • 1 TL Zitronensalz zum Kochen bringen und
  • 250 g Couscous unterrühren.
  • Vom Herd nehmen und kurz quellen lassen. 
In einer großen Schüssel den Couscous mit den Kräuteraprikosen, den Mandeln und zusätzlich noch 100 g zerkrümelten Feta gut vermischen. Fertig! :-)




Auch dieses Mal war es wieder sehr lecker! Ich kann mir auf diese Weise auch noch andere Trockenfrüchte im Coucous vorstellen, das Einweichen hat sie sehr zart und lecker gemacht. Aber auch frische Aprikosen hätten hier sicher gut geschmeckt.

Bewertung

Die Couscous-Variationen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

29 Kommentare:

  1. Wir hatten neulich auch Couscous, den wirds bei uns jetzt auch öfter geben, sehr lecker! Und deine Varianten klingen super :O
    Bei Variante 1 meinst du Currypulver? Wie viel?
    Ansonsten ist mein Favorit ganz klar die 1! Ich liebe Obst in Herzhaften und krieg gerade total Appetit auf Pfirsiche... *_*

    AntwortenLöschen
  2. Mengenangaben bei Curry find ich schwierig. Manches ist ja schnell so scharf. Soll halt etwas gelb sein, wie beim Reissalat. Wir hatten aber auch schon so lasches Curry. Muss man testen. Ich mag die erste Variante auch sehr gern, aber Walnüsse im Essen sind auch toll. Ach stimmt, dürft ihr ja nicht. Man es ist nicht einfach mit euch! -.-

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube Variante 3 scheitert vor allem an den Pilzen und ich kann mir vorstellen ohne die fehlt etwas. =)
    Was ich noch gern mag neben Obst + herzhaft ist die Kombi Tomate + Hackfleisch, das könnte man sicher auch mit Couscous machen, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Klar kann man! Man kann fast alles. Und die V. 3 ohne Pilze geht - dann eben als Beilage z.B. zu Fleisch oder so.

    AntwortenLöschen
  5. Hab noch eine Variante dazu gepackt. Ja, wieder mit Champingnons, die mussten weg. ^^

    AntwortenLöschen
  6. Na ich find die Zutaten schon ziemlich anders =)
    Die vorige Version hatte Walnüsse, Feta, Rosmarin und eingelegte Tomaten und die neue hat Sonnenblumenkerne, Parmesan und richtige Tomaten, das is schon nen großer Unterschied, finde es nich so überraschend, dass es anders Schmeckt. Ich kann mir beide Versionen sehr lecker vorstellen :D

    AntwortenLöschen
  7. Sind sie auch!

    Heute habe ich eine Suppe mit Feta, Karotten und Couscous entdeckt ( in einer Lecker Zeitschrift *duck und weg*). Mal sehen, wann ich das mal schaffe nachzukochen.

    AntwortenLöschen
  8. Ne Suppe mit Feta? Soll der darin schmelzen?

    AntwortenLöschen
  9. Der soll teilweise reinpüriert werden und teilweise drauf gekrümelt.

    AntwortenLöschen
  10. Also quasi schon geschmolzen. Klingt ganz gut, aber mir sind sone Käsesuppen meist zu mächtig.

    AntwortenLöschen
  11. Hier, das ist glaub ich in etwas das Rezept: http://schoenertagnoch.blogspot.de/2013/12/mohrensuppe-mit-feta-couscous-und.html .

    AntwortenLöschen
  12. Ja, hier stehts auch dazu: http://elinunddiekuchenbaeckerin.blogspot.de/2014/02/karottensuppe.html

    AntwortenLöschen
  13. Sieht nicht so sämig aus wie ich erwartet hab, aber spricht mich nicht so an. Kannst mir ja sagen wie sie war wenn du sie mal ausprobiert hast, vielleicht überzeugt sie mcih doch noch ^^

    AntwortenLöschen
  14. Mal schauen, wann ich dazu komme, heut gab es erst Suppe.

    AntwortenLöschen
  15. Ich hab noch eine weitere Variante hinzu gefügt! :-)

    AntwortenLöschen
  16. Oh die Pilze sehen im Rohzustand ja spektakulär aus! =) Leider im Essen dann nicht mehr so. Wie schmecken sie denn? Ich hatte neulich auhc Lust mal wieder Pilze zu essen, aber dann doch nicht sooo große um 2x zu kochen. x)

    AntwortenLöschen
  17. Ach ja stimmt ja. Wobei ich auch quasi allein gegessen habe. Die anderen hatten Bratwürste.

    Also sie schmecken irgendwie herzhafter als andere Pilze, fast schon fleischähnlich. Zusammen mit dem Apfel war es jedenfalls so toll, das ich mir Mühe geben musste nicht so schnell zu essen. ^^°

    AntwortenLöschen
  18. Dann gibts Austernpilze bei euch also jetzt öfter. ^^

    AntwortenLöschen
  19. Bei mir, ja gern. Die anderen eher nicht. ;-)

    AntwortenLöschen
  20. Schau mal ne ganz andere Version von Couscous - vllt was für dich?
    http://miris-kitchen.blogspot.de/2011/02/suer-couscous.html

    AntwortenLöschen
  21. Ah danke. Könnte so ähnlich schmecken wie süßer Hirsebrei. Wobei ich jetzt kein so großer Fan von süßen Gerichten bin, das ist für mich immer eher Nachtisch, aber vielleicht mögen es die Kinder?

    Gestern hab ich mir grad wieder spontan Couscous gemacht, nur ein Foto hab ich vergessen.

    AntwortenLöschen
  22. Nicht groß was anderes: ich hab mal Dosenchampingnons versucht und keine Kerne diesmal. Ich wollte eine weiche Masse zum weglöffeln quasi. War auch lecker, aber mit Kernen mag ich es doch lieber.

    AntwortenLöschen
  23. So in Richtung Risotto? =)
    Schmecken Dosenchampignons denn? =/ Die hab cih schon seit Jahrzehnten nich mehr probiert, also wissentlich. x) Wenn Oni mal Pilze (für mich allein) macht dann meist frische.

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe diese kleinen Köpfe. Ich finde die manchmal richtig gut, auch hier haben sie schön gepasst. Sie sind ja etwas fester und mmh feiner. Manchmal passen ja eingelegte Sachen gut z.B. bei Tomaten, Aivar, sauren Gurken usw. Kommt immer auf die Verwendung an.

    AntwortenLöschen
  25. Mal wieder eine neue Variantion. :-)

    AntwortenLöschen
  26. Aprikosen im Essen sind super! :D
    Und die Soft-Trockenfrüchte mag ich sowieso, ich finde die Konsistenz toll, nur schneiden is schwierig weil die immer überall drna kleben bleiben xD

    AntwortenLöschen
  27. Die hier gingen gut zu schneiden. Waren so mittelsoft. ^^

    AntwortenLöschen