*** Möhrensuppe

Es wird wärmer, da kann man auch öfter mal wieder ne Suppe essen! Gestern gab es eine Möhrensuppe nach "Chili und Ciabatta - Marokkanische Möhrensuppe" und sie war super! Total einfach und echt lecker, vor allem mit dem Joghurt zusammen. =)


Zutaten

  • 1EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 große Möhren
  • 1EL Gemüsebrühenpaste
  • 300ml Wasser
  • 2TL Honig
  • 1 Schwapp Zitronensaft
  • 6EL Naturjoghurt
  • Salz, Pfeffer
  • 1TL Kreuzkümmel

Anleitung

  • Zwiebel + Möhren klein SCHNEIDEN
  • Zwiebel + Möhren + Brühe in Butter ANBRATEN
  • mit Wasser ABLÖSCHEN
  • 30mins KÖCHELN
  • PÜRIEREN
  • mit Honig, Zitronensaft, Salz + Pfeffer ABSCHMECKEN
  • Kümmel ANRÖSTEN + MÖRSERN
  • Joghurt auf Suppe im Teller GEBEN, Kümmel DARÜBER
    (da ich keinen Kümmel mag, hab ich den weggelassen, aber Oni fand es toll mit)

Menge

  • 2 Teller

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Die klingt toll! So ähnlich wie die Möhren-Couscous-Suppe (http://wir-leben.blogspot.de/2014/03/blitzmohrensuppe-mit-feta-und-couscous.html). Kreuzkümmel schmeckt übrgens ganz anders als normaler Kümmel.

    Ich habe jedenfalls schon Möhren gekauft. Nur 30 min kochen finde ich zu lange, bei der anderen reichen auch 10 min und man kann sie dennkoch super pürieren.

    AntwortenLöschen
  2. Lol stimmt die klingt sogar sehr identisch bis auf die Einlage ^^
    Probier die mal mit Joghurt! Ein Traum! :D
    Die Kochzeit muss sicher nicht so lang sien ja, aber uns passten die 30 mins Pause grad ganz gut, daher gings. =)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe sie heute gemacht und fast alles allein weggefuttert. ^^° Mit Joghurt ist ganz mein Fall!

    Ich hab folgendes geändert: gem. Kreuzkümmel gleich zu den Zwiebeln dazu und etwas über 10 min Kochzeit. Passte prima so. Achso und ich hatte kein Piment solo und deswegen eine Wildgewürzmischung inkl. Piment genommen.

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich, dass der Joghurt gut war. ^^ Ich fandd en auch mega...
    Wir hatten Piment auch nur in der Brühe mit drin udn nicht extra rangemacht. Wird der Kümmel nicht bitter wenn man ihn anbrät? Mit Kümmel hab ich ja keine Erfahrungen xD

    AntwortenLöschen
  5. Kreuzkümmel wird eigentlich immer mit angebraten (z.B. in den klassischen asiatischen Currys), bitter wird der nicht. Laut eines Vietnamesen (Arbeitskollege) werden Gewürze immer mit angebraten.

    AntwortenLöschen
  6. Alright gut zu wissen, Pfeffer sollte man aber nicht anbraten der wird definitiv bitter...

    AntwortenLöschen
  7. Ja, Pfeffer und Salz kommen ans Ende. Aber mit Salz und Pfeffer würzen Asiaten ja eh nicht.

    AntwortenLöschen