*** Gebackene Tomatensuppe mit Cashew-Kokos-Sambal

Gestern Abend stand wieder einmal netter Besuch ins Haus. Um eben diesen angemessen zu verköstigen sollte es leckere Suppe geben. Die Wahl fiel auf ein Rezept aus dem Kochbuch "Basics für jeden Tag" von Bill Granger, da mich die Idee mit dem ofengebackenem Gemüse interessiert hat.

Tomatensuppe mit Cashew-Kokos-Sambal
  • 2 kg Eiertomaten (oder andere) halbieren und die Strünke entfernen.
  • 1 rote Paprika vierteln und entkernen.
  • 6 Knoblauchzehen klein haken.
  • 1 kleine Karotte schälen und fein würfeln.
Alles zusammen in eine große Ofenpfanne oder einen Bräter füllen.
  • 60 ml Olivenöl mit 
  • je 2 TL gemahlenem Kreuzkümmel und Koriander sowie 
  • 1 Prise Chili verrühren.
Das Gemüse mit dem Gewürzöl besprenkeln, außerdem noch mit Salz und Pfeffer würzen. Im 175 Grad heißen Ofen zunächst abgedeckt (Deckel oder Alufolie) 1 Stunde und danach noch 30 min offen backen.


Jetzt wird das Gemüse gut durchpüriert (dazu am besten alles in einen normalen Suppentopf umfüllen, darin lässt sich mit dem Pürierstab besser hantieren) und mit
  • 125 ml Kokosmilch und 
  • 250 ml Gemüsebrühe aufgegossen. 
  • Mit Salz & Pfeffer und eventuell nochmal Kreuzkümmel/Koriander abschmecken.
Ich hatte die Suppe schon etwas früher vorbereitet und habe sie dann zum Essen nur noch kurz erwärmt.


Für das Cashew-Kokos-Sambal
  • 50 g Cashewkerne mit
  • 20 g Kokoschips- oder raspeln,
  • einigen Kräutern (Koriander oder Basilikum) und
  • 1 Priese Salz vermixen.
Das Sambal am besten in einer Extraschüssel auf den Tisch stellen, so kann sich jeder selber bedienen.



Zusätzlich gab es auch die leckere Zucchini-Mango-Suppe und als Suppentopping noch gehackte Walnüsse sowie zerkrümelten Feta und dazu Baguette.

Fazit: Eine sehr leckere aromatische Suppe, die ich sehr empfehlen kann. Vom Geschmack her lecker fruchtig. Die Kreuzkümmel und Koriandermenge kann man einfach an seine eigene Vorliebe anpassen. Das Topping fand ich auch sehr klasse! :-)


Bewertung

Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Das Topping war top! ;)
    Ich fand die Suppe an sich auch lecker, nur der Kümmel & Koriander hat mich gestört. Aber ohne diese beiden Dinge wärs ne megatolle Suppe! :D
    Hattest du die Zicchinisuppe schon mal gepostet? War das die mit Mango? Mango hab ich da nicht geschmeckt drin... =/ Aber die Suppe an sich war lecker. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ja, schon gepostet vor einer ganzen Weile. Die Mango war leider diesmal noch ziemlich unreif. Für solche Sachen braucht man aber eigentlich schon fast zu reife Früchte...

    AntwortenLöschen
  3. Jo dann weiß ich welche! Ich fadn die Suppe aber super, auch wenn man die Mango nich rausgeschmeckt hat. =)

    AntwortenLöschen