*** Erdbeertorte mit Mascarponecreme und Schokoboden

Gestern gab es wieder mal mit einem Fest einen schönen Anlass zum Tortenbacken. Trotz schwächelndem Sommer habe ich mich für eine fruchtig-frische Erdbeertorte entschieden (Inspiration hierfür war ein Bild aus dem aktuellen Edekaheft "Mit Liebe"):


Erdbeertorte mit Mascarponecreme und Schokoboden

Boden (ein leicht abgewandelter Eierlikörkuchen)

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
  • 6 Eier (zimmerwarm, Größe M) mit
  • 250 g Puderzucker
  • 2 Pk. echten Vanillezucker und
  • 1 gr. Prise Salz schön dickcremig aufschlagen (mehrere Minuten lang).
  • 200 ml Sahne mit
  • 1 EL Zucker und 
  • 2 Eigelben glatt rühren und kurz unter den Teig mixen. Außerdem noch
  • 1/8 l Öl dazugeben, wieder kurz weiterrühren.
  • 200 g Mehl mit
  • 1 Pk. Backpulver und
  • 50 g Backkakao vermischen und vorsichtig unter die Ei-Zucker-Masse rühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgeleges Backblech streichen und circa 15-20 min backen.


Mascarponecreme
  • 250 g Mascarpone mit
  • 200 g Naturjoghurt (1,5 %),
  • etwas Vanille und
  • ca. 2 EL Zucker glattrühren.
  • 200 ml Sahne mit
  • 1 Prise Salz steifschlagen und anschließend unterheben.

Die Creme auf den ausgekühlten Boden streichen und alles mit etwa 1,5 kg frischen gewaschenen und entstielten Erdbeeren belegen - je nach Größe der Erdbeeren mit ganzen oder halbierten/geviertelten Früchten.

Der besseren Händelbarkeit (auf einem Fahrrad) habe ich Boden, Creme und Erdbeeren getrennt transportiert und erst vor Ort zusammengesetzt (mit kleinen Helfern dabei), was wunderbar funktioniert hat.


Fazit: Ein besseres Foto war auf die schnell nicht möglich. Da die Torte aber so lecker, fluffig und cremig geschmeckt hat, gibt es davon devinitiv noch eine Wiederholung und ich reiche dann noch Bilder nach.

Schön fand ich auch, dass das Ersetzen des Eierlikörs super funktioniert hat, damit ist der Kuchenteig nun auch wirklich kindertauglich.

Bewertung

Die Torte bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Was will man mit einer Erdbeertorte schon falsch machen, wa? :D
    Sieht super aus, de hätt ich jetzt auch gern -.-
    Hab Hunger! Schmeckt der Boden sehr nach Kakao? Ich könnts mir ohne besser vorstellen, ich mag die Schoko-Erdbeer-Kombo nich sooooo gern...

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand, dass das wunderbar zusammen passt! :-) Aber den Teig gibt es ja auch in der Variante ohne Kakao.

    AntwortenLöschen