*** Schokoladiger Eierlikörkuchen in Minecraft-Grasblockform

Ich hatte ja letztens schon mal für den heutigen Geburtstag probegebacken. Letztendlich ist es aber doch ein anderer Teig geworden. Das hier benutzte Rezept wollte ich schon lange mal ausprobieren, hatte es aber dann irgendwie wieder vergessen...

Schokoladiger Eierlikörkuchen

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen und eine flache Form mit Backpapier auslegen.
  • 3 Eier (zimmerwarm, Größe M) mit
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Pk. echten Vanillezucker und
  • 1 Prise Salz schön dickcremig aufschlagen (mehrere Minuten lang).
  • 1/16 l Öl (ich habe das Rezept geteilt, deshalb die komische Angabe),
  • 1/8 l Eierlikör und
  • 1 TL Espresso (bzw. heiße Schokolade oder ähnliches) kurz unterühren.
  • 100 g Mehl mit
  • 1/2 Pk. Backpulver und
  • 25 g Backkakao (ich habe aus Versehen die ursprünglichen 50 g abgemessen ^^°) vermischen und vorsichtig unter den die Ei-Zucker-Masse rühren.
Den Teig in die Form streichen und circa 20 min backen. Danach kurz ruhen lassen, stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen.

Ist der Kuchen gut ausgekühlt, in gleichmäßige Blöcke scheiden. Für die Grasblock-Deko 200 g Vollmilchschokolade (oder mangels solcher halb weiße/halb zartbitter Schoki) schmelzen und jeden Block oben auf und etwas an den Seiten damit bestreichen und mit Nonpareille bstreuen.



Aus den Resten der Schokolade habe ich im Eiswürfelbehälter noch ein paar Mini-Blöcke gegossen:


Fazit: Der Kuchen ist toll! :-) Ich bin ganz begeistert! Er riecht gut, schmeckt gut, hat eine tolle fluffige Konsistenz und ist auch nach einem Tag aufgeschnitten immer noch lecker. Kein schwerer Schokokuchen, sondern was schon leichtes, was sich auch super zu Crémes oder Sahne passen würde. Außerdem bleibt er schon flach (wie mit dem Lineal gezogen!) und läßt sich super schneiden. Bin sehr glücklich mit dieser Entdeckung!

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. schmeckt mand enn eierlikör und esspresso raus?
    sehen schick aus deine grasblöcke! mit weißen kullern oder kokosraspeln hättest du noch schnee machen können =)

    AntwortenLöschen
  2. Den Espresso nicht (finde ich) und den Eierlikör auch nur erahnen (ist ja auch nicht viel), laut Text macht er die Sache vor allem in der Konsistenz so super. Ich werd mal die Originalvariante ohne Kakao und Espresso testen.

    AntwortenLöschen
  3. PS: Schnee klingt auch gut, für den Winter schick. Wobei ich nur weiß-helblau-blau da habe. Die einzelnen Farben gibt es nicht überall.

    AntwortenLöschen