** Gemüsenudeln mit Bolognese

Und noch ein Abendessen, welches mit wenig Kohlenhydraten auskommt. Auch wieder aus der Mai 2015 Ausgabe von Lecker.

Zucchini-Spaghetti hatte ich ja schon einmal in der carbonara-Version getestet und war damals nicht wirklich vom Sättigungsvermögen überzeugt. Deshalb habe ich hier auch gegenüber den Rezeptvorgaben das Verhältnis von Zucchini zu Karotten umgedreht und mehr Soße gekocht:

Gemüsenudeln mit Bolognese

Gemüse-"Nudeln":
  • Etwa 750 g Möhren sowie
  • 300 g Zucchini mit einem Spiralschneider oder einem Messer in schmale Streifen schneiden und in einem großen Topf Salzwasser circa 3-5 min al dente kochen. Anschließend abschrecken.
Bolognese:
  • 1 Zwiebel, 
  • ein Bund Suppengrün (oder entsprechend TK Kräuter) sowie 
  • 2 Knoblauchzehen klein hacken.
  • 250 g Rinderhackfleisch in etwas Olivenöl krümmelig braten. Das kleingeschnitte Würzgemüse kuz mitdünsten.
  • 2 EL Tomatenmark einrühren, dann das ganze mit
  • 1 EL Mehl bestäuben. Kurz anschwitzenlassen, anschließend mit
  • 400 ml Wasser ablöschen. Alles aufkochen lassen und
  • 1 TL Gemüsebrühe einrühren. 7-8 Minuten köcheln lassen.
  • Die Soße mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Die blanchierten Gemüsestreifen mit der Hackfleischsoße in der Pfanne gut vermischen, gegenbenenfalls nochmal etwas erwärmen und anschließend auf dem Teller mit Parmesanhobeln bestreuen.




Fazit: Die "Nudeln" haben mich dieses Mal viel mehr überzeugt (auch noch nach dem Essen), als beim ersten Mal. Nur die Hackfleischsoße fand ich so lala. War ok, aber unsere schmeckt mir besser. Die wird mit ordentlich Rotwein und Dosentomaten gekocht. Ich bin aber allgemein kein Fan von Mehlschwitzen.

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Wir machen Bolognese auch immer mit Rotwein ind Tomaten! Wenn man dann noch Gemüse rein tut ist das super elcker und sollte so ziemlich deinem Rezept hier entsprechen. Lohnt es wirklich Spaghetti zu schneiden, oder wären Stückchen nich genauso ok? =)

    AntwortenLöschen
  2. Keine Ahnung, Mit dem Spiralschneider geht es ja noch schneller als Stückchen schneiden.

    Kannst ja auch eine "Lasagne" machen. Das dürfte noch schneller gehen.

    AntwortenLöschen