*** Himmlich fluffiger Bananen-Schokoladen-Kuchen

So lecker kann Restverwertung sein! Besuch stand vor der Tür und da hier noch zwei unansehnlich braune Bananen rumdümpelten, lag ein schneller Bananenkuchen nahe. Auf meiner Nachbackliste hatte ich aber schon lange noch ein weiteres Bananenkuchen-Rezept, welches ich unbedingt mal testen wollte, also dann:

Bananen-Schokoladen-Kuchen

Zuerst eine Tafel Zartbitterschokolade schmelzen und anschließend wieder etwas abkühlen lassen, außerdem den Herd schon mal auf circa 170 Grad vorheizen.
  • 200 g Mehl mit
  • 1/4 TL Backpulver,
  • 1 TL Natron,
  • 1 Prise Salz und
  • 1/2 TL Zimt (oder bei wie bei mir Vanille) in einer extra Schüssel miteinander vermischen.
  • 2 Eier mit
  • 200 g braunem Zucker fluffig aufschlagen,
  • 120 ml neutrales Öl dazugeben und weiterschlagen.
  • 2-3 sehr reife Bananen mit einer Gabel zerdrücken und ebenfalls unterrühren.
  • Nun noch ganz kurz die Mehlmischung unterarbeiten und danach den Teig in zwei Hälften teilen.
In die eine Hälfte wird die geschmolzene Schokolade gerührt, die andere bleibt wie sie ist. Beide Teige abwechselnd in eine Form der Wahl füllen (diese vorher noch mit Backpapier auslegen) und ganz zum Schluß mit einem Holzstäbchen vorsichtig vermischen.

Je nach Form braucht der Kuchen 30 (flache Auflaufform) bis 50 (Kastenform) Minuten im Ofen, bis er fertig ist.



Fazit: Er sieht so unschuldig und unscheinbar aus, aber er ist saulecker!!! Alle fanden ihn hier köstlich und so schön fluffig! Leider war er dementsprechend schnell alle. Den wird es hier definitiv nicht zum letzten Mal gegeben haben! :-)


Edit:

... und neue Fotos. Inzwischen habe ich ihn etliche Male gebacken und er kam immer super an!





Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

9 Kommentare:

  1. Oh mein Gott das Bild vom Anschnitt sieht megalecker aus. Er sieht aus als hätte er die perfekte Konsistenz für mcih, auch der "Deckel" und so. Lohnt es wirklich Backpulver UND Natron zu nehmen?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dadurch wird e superduper fluffig. Ich mag die Konsistenz auch sooo sehr. Der Große hat sogar sich noch Kuchen einpacken lassen (das erste Mal!) als er abgefahren ist.

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt beeindruckend! :D
    Dann muss oich den auch mal probieren ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe das doppelte Rezept für ein ganzen Backblech gemacht. Kam auch bei den nächsten Testessern sehr gut an! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Nochmals gebacken und wieder Begeisterung hervorgerufen! :-)

    AntwortenLöschen
  6. Willst du noch mehr Fotos sehen? Kein Problem, heute wurde hier schon fast geweint, weil es keinen Bananenkuchen mehr gibt, ich muss ihn also eh mal wieder backen.

    AntwortenLöschen
  7. Jup gern. =) sonst hattest du immer neue Bilder gepostet beim erneuten Backen...

    AntwortenLöschen