*** Lecker fruchtig-nussiger Herbstkuchen

Ich muss noch schnell bevor die Adventszeit anfängt einen leckeren Herbstkuchen zeigen. Nach dem Backen dieses leckeren schnellen Kuchens waren immer noch Äpfel übrig und so musste noch ein Apfelkuchen her:

Apfel-Walnuss-Kuchen

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen und eine Auflaufform fetten oder mit Backpapier auslegen.

Boden
  • 200 g Walnüsse grob hacken, mit
  • 1 EL braunem Zucker mischen und in die Auflaufform drücken.

Teig
  • 150 g weiche Butter mit
  • 100 g Zucker,
  • 1 Prise Salz und
  • 2 Pk. echtem Vanillezucker fluffig aufschlagen. Nach und nach
  • 3 Eier unterrühren. Anschließend
  • 200 g Mehl sowie
  • 2 TL Backpulver kurz unterrühren. Den Teig auf den Walnussboden geben und glatt streichen.

Belag
  • Je nach größe um die 6 Äpfel schälen, entkernen und in Wunschgröße klein schneiden, auf dem Teig verteilen. Zum Schluß noch
  • mit einigen Butterflöckchen belegen.
Den Kuchen erst einmal 30 min backen und dann immer wieder mit einem Holzstäbchen testen. Im Rezept sind 60 min Backzeit angegeben, aber das kann gerade bei Obstkuchen sehr variieren.

Gleich nach dem Backen den Kuchen mit Aprikosenmarmelade bestreichen (oder ähnlichen hellen Sorten, bei mir war es Birne-Sanddorn-Marmelade). Das geht einfacher, wenn man diese vorher etwas erhitzt.




Fazit: Ein toller Kuchen! Saftig lecker und den Nussboden unten drunter fand ich auch ganz wunderbar! Ich musste auch gleich das Rezept weitergeben, weil er auch beim Mitverkoster sehr gut ankam. :-)

PS: Ich habe noch einen tollen Herbstkuchen gebacken, aber leider das Fotografieren vergessen. Das Rezept ist eigentlich ein reiner Birnenkuchen, aber ich habe Birnen und Äpfel gemischt (und die Zimtmenge etwas reduziert). Vielleicht komme ich bald nochmal zum Nachbacken, wobei jetzt sind ja eigentlich Plätzchen an der Reihe...


Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ach es gibt so viele tolle Apfelkuchen *_*
    Wann soll man die nur alle testen...

    AntwortenLöschen
  2. Ich backe morgen wieder einen, die Äpfel müssen weg. Aber es wird ein bekanntes Rezept werden.

    AntwortenLöschen