*** Zitroniger Neujahrskuchen

Nach der ganzen Schokolade über die Feiertage, war zwar der Appeitit nach Süßkram beim Kleinvolk hier immer noch nicht gestillt, aber es sollte unbedingt als Gegengewicht ein frischer Zitronenkuchen werden. Ich wollte mal wieder ein neues Rezept ausprobieren und bin hier fündig geworden:

Zitroniger Zitronenkuchen

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Kuchen- oder Auflaufform mit Backpapier auslegen.

In einer Rührschüssel
  • 250 g weiche Butter mit
  • 200 g Zucker cremig rühren. Nach und nach
  • 4 Eier einzeln unterrühren. Nun
  • den Saft einer Zitrone sowie
  • die abgeriebene Schale von drei Zitronen dazugeben.
In einer extra Schüssel
  • 280 g Mehl mit
  • 2 TL Backpulver,
  • 1 Prise Salz und
  • 50 g gemahlenen Mandeln vermischen.
Die Mehlmischung kurz unter den Teig rühren, danach diesen in die vorbereitete Form füllen und ab damit in den Ofen. Nach 20 min mit einem Stäbchen das erste Mal eine Garprobe machen, bei mir war der Kuchen nach 30 min fertig gebacken.

Den fertig ausgekühlten Kuchen mit einem Zuckerguß aus Puderzucker und Zitronensaft überziehen. Wer mag kann noch gehackte Pistazien oder gezuckerte Zitronenschalenstreifen (wie im Link) darüber streuen.




Fazit: Ein sehr guter solider Zitronenkuchen. Mir persönlich einen Tick zuviel Zitronen, aber das ist ja Geschmackssache. Die Konsitenz ist auch gut, aber dir Mandeln machen keinen großen Unterschied. Unser Favorit wird dann wohl doch der Gelöcherte Zitronenkuchen bleiben.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen