*** Weißer saftig leckerer Schokoladenkuchen als kleines Vogelnest

Im Kindergarten wurde jetzt schon mal das Osterfest vorgefeiert. Nachdem es von mir schon einmal ein kleines Karottenfeld gab, wollte ich dieses Jahr ein kleines Vogelnest backen (die Idee dazu hatte ich irgendwann mal in einem Lecker-Heft gesehen). Fehlte nur noch das passende Rezept für den Kuchen an sich. Fündig bin ich hierfür mal wieder auf dieser tollen Seite geworden: Tortentante.

Weißer Schokoladenkuchen
  • 250 g Butter in einem kleinen Topf zusammen mit
  • 150 g Zucker
  • 150 ml Wasser
  • 200 g weißer Schokolade und
  • 1/2 geriebenen Tonkabohne (alternativ etwas Vanille oder 2 TL geriebene Zitronenschale) schmelzen und anschließend wieder etwas abkühlen lassen.
Nun den Ofen auf 160 Grad vorheizen und eine Spring- bzw. runde Auflaufform mit Backpapier auskleiden.
  • 260 g Mehl in einer großen Rührschüssel mit
  • 40 g Vanille-Puddingpulver oder Speisestärke sowie
  • 1 Päckchen Backpulver erst trocken und dann mit der nur noch lauwarmen Schokoladenbutter verrühren.
Zum Schluß noch zügig
  • 100 g Quark und
  • 5 Eier mit dem Teig vermixen, dabei nicht zu lange rühren.
Den leicht flüssigen Teig in die vorbereitete Form füllen und gut 40-50 min backen, unbedingt eine Stäbchenprobe machen um festzustellen, ob der Kuchen schon durch ist.





 




Fazit: Boah! Der Kuchen ist sooo lecker. Er sieht ja so schön unschuldig schlicht aus, aber super saftig, aromatisch und überhaupt! :-) Man kann ihn durch die Wahl der Gewürze auch super variieren und er passt sicher auch als Tortenboden hervorragend! Durch die Tonkabohne kommt es einem fast so vor, als sei Marzipan mit im Teig.


Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. sorry dass ich so lang nich kommentiert hab ^^°
    ich ahb hier auch immer noch einen kuchen zum posten liegen und einen post für den ich noch fotos brauche :O

    sieht tatsächlich schon sehr daftig aus, der kuchen! ich hatte auch mal ne weiße schokolade-kuchen gemacht, der war megalecker - solang er warm war - kalt dann nicht mehr. ist bei dem hier aber nicht so oder? meiner ist kalt auch total fix trocken geworden... deiner wird wahrscheinlich vom quark feucht gehalten, ne? =)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der bleibt schön saftig. Wir hatten noch etwas länger Reste (unter anderem das Innere hatte ich weggepackt zum Testen) und er schmeckte auch nach Tagen noch super! :-)

    Und zeig mal! Die kleinen französichen Teilchen brauchen wir hier auch noch unbedingt!

    AntwortenLöschen