** Winzig kleine Häschen-Brötchen

Noch eine kleine Pinterestentdeckung, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Als Basis nahm ich einfach meinen bewährten Hefeteig, aber so ganz die richtige Entscheidung war das nicht...

Häschen-Brötchen
  • 160 ml Milch abmessen und 3 EL davon etwas aufwärmen, um darin einen halben Würfel Frischhefe aufzulösen.
  • Die restliche Milch mit 50 g Butter,
  • 30 g braunen Zucker und
  • 1 TL Salz soweit erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.
  • Alles zusammen mit 350 g Mehl und
  • einem Ei zu einem Hefeteig verkneten, dabei die aufgelöste Hefe zum Schluß dazu geben.
Nach einiger Zeit sollte sich beim Rühren der klassiche Hefeteigball gebildet haben. Diesen abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 min gehen lassen.

Den Ofen auf 160 grad vorheizen und den Teig noch einmal kurz durchkneten. Walnussgroße Portionen abteilen, leicht oval formen und mit einer großen Haushaltsschere kleine Öhrchen einschneiden. Mit einem Schischlikspieß aus Holz zwei Augen in das Hefeteilchen stechen.

Im Ofen brauchen diese kleinen Brötchen nur 10 Minuten bis sie fertig gebacken sind.




Ja, das Ergebnis ist durchaus als ausbauwürdig zu beurteilen. Ich hatte ganz vergessen die Ohren abzurunden. Aber auch sonst ist der klassische Hefeteig wohl ein bisßchen zuviel des Guten, dafür waren sie innen aber schön fluffig. Und zumindest meine Tester hier zu Hause fanden die kleinen Viecher trotzdem sehr süß! :-)

Aus dem restlichen Teig habe ich dann noch einen weiteren Versuch gestartet, der aber noch "lustiger" wurde, als die Häschen: kleine Kücken, deren Köpfe aber leider zu groß geraten waren, da gab es dann gewissen Probleme mit der Schwerkraft. ^^° Da sie mit Haselnusscreme gefüllt waren, gab es aber trotzdem keine Beschwerden...



Bewertung

Die Brötchen bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. also die hasen find ich echt knuffig. hättest du nich so gemeckert, hätt ich mir das original nich angesehen und deine hasen für gut befunden. im verghleich, ja, da geht noch was,
    die küken gefallen mir aber nicht so recht, wär vllt besser gewesen sie aus einem teil zu formen. so in diese richtung: http://www.cutsoft.de/upload/images/einzelgrafiken/kleines_kueken.png

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt so würde es auch gehen. Beim Küken war der Kopf viel zu groß, aber der Teig wurde auch immer mehr, auch weil ich ihn ja gefüllt habe.

    AntwortenLöschen