*** Energiebissen

Yana hatte schon mal vorher Energieriegel gepostet, ich hatte noch im Hinterkopf, dass es irgendwie mit Datteln war... Ich hab jetzt auch mal ausprobiert und bis auf die Datteln alles improvisiert. x)
Sie sind alle sehr lecker, wenn auch einige viel zu süß sind, aber ich hab mit Absicht verschiedene probiert um die Kombinationen testen zu können.
Da sie schön flach sind kann man mühelos 2 übereinanderlegen und zusammen essen. ^^ Von Anfang an gemixt wäre aber schöner.
Insgesamt schmecken sie jedenfalls super und ich würde so als Erfolgsrezept sagen: 1) etwas Füllendes: Flakes, Kerne oder Mohn, 2) dazu etwas Fruchtiges; getrocknete Früchte, Pflaumenmus, Schokolade (ja ähh fruchtig naja...) und 3) nach Geschmack dazu was Süßes: Honig oder Pflaumenmus.

Welche Zutaten ich mir noch vorstellen könnte: diverse Nüsse, andere Kerne, Rosienen, andere getrocknete Früchte, Kokosraspeln, weiße Schokolade...

Wir haben natürlich auch einen Geschmackstest gemacht! Jede Zutat wurde einzeln bewertet, in Kombination können sie aber potenziell mehr Sterne kriegen!
Folgendes kam heraus:
  • #5 * Mohn: geschmacklich gut aber viel zu trocken, braucht Kombination mit was Fruchtigem 
  • #4 ** Honig: sehr süß, braucht noch was Fruchtiges und etwas Füllendes, evt auch dafür Feigen mit Haferflocken ersetzen
  • #3 *** Pflaumenmus: braucht etwas Füllendes, damit es trockener und etwas unsüßer wird
  • #3 *** Dinkelflakes: recht unsüß, was ich super fand und schön knusprig
  • #2 **** Kürbiskerne: Gibt einen herzhaften Touch
  • #2 **** Schokoraspeln: war im ersten Moment seltsam als Kombi mit der Dattel, aber insgesamt schmekcte es dann doch super
  • #1 ***** getrocknete Kirschen: uneingeschränkter Sieger, diese Kombi fanden Oni und cih mit Abstand am überzeugendsten!

Zutaten

Teig
  • 6 getrocknete Datteln
  • 6 getrocknete Feigen
  • 2 EL Sesam
  • 50g Haferflocken
  • Milch
Geschmacksgeber
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 1 gut gehäufter TL Pflaumenmus
  • 1 EL Schokoraspeln
  • 1 TL Honig
  • 1 EL getrocknete Kirschen
  • 1 EL Mohn
  • 1 EL Dinkelflakes

Anleitung

  • Teigzutaten VERMISCHEN
  • im Mixer zu einer Paste VERMIXEN
  • die Milch nutzen, um die Konsistenz hinzubekommen und dem Mixer zu helfen es zu verpanschen ^^
  • ich hab dann in je 50g Teig jeweils einen Geschmacksgeber gegeben
  • bei Pflaumenmus und Honig wirds deutlich matschiger, da sollte man mit mehr Haferflocken oder Mohn/Flakes kontern
  • auf Backpapier STREICHEN in gewünschter Höhe
  • bei 100° für 30mins (evt is länger besser) BACKEN
  • in Streifen SCHNEIDEN
  • über Nacht STEHEN LASSEN

Bewertung

Die Energiebissen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Die sehen toll aus! Ich hatte Bällchen, aber das ist natürlich etwas mühevoller. Bei meinen mochte ich noch Mandeln, Pistazien und vor allem mag ich getrocknete Kirschen sehr gern.

    AntwortenLöschen
  2. die hatten wir zufällig auch gekauft und ich find die auch großartig :D

    AntwortenLöschen