*** Streuselkuchen mit Pudding #2

Ich hatte hier schon einmal einen Pudding-Streuselkuchen gepostetl, aber der hier ist doch etwas anders, was einen zweiten Post rechtfertigt, wie ich finde. Der Teig ist viel höher und hefiger und besonders direkt aus dem Ofen ist er genial. ^^
Das Rezept stammt von "Penne im Topf - Hefe-Streuselkuchen", wir haben nur den Puddign hinzugefügt.

Zutaten für ein Blech

Hefeteig
  • 500g Mehl
  • 100g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 250g Milch
  • 100g Butter
  • 30g Frisch-Hefe
Pudding
  • 1,5 Päckchen Puddingpulver
  • 400ml Milch
  • 2 EL Zucker
Streusel
  • 300g Mehl
  • 200g Butter
  • 200g Zucker

Anleitung

Hefeteig
  • Mehl in Schüssel GEBEN
  • Zucker, Ei, Salz in einer Mulde DAZU
  • Butter in Milch SCHMELZEN (nicht zu heiß, wegen der Hefe)
  • Butter, Milch und Hefe zum Mehl DAZU
  • langsam VERRÜHREN, dann VERKNETEN
  • 1h GEHEN lassen
  • auf Blech VERTEILEN, 10 mins GEHEN lassen
Pudding
  • Zucker + Milch AUFKOCHEN
  • Pulver DAZU, KOCHEN bis es andickt
  • auf Teig VERTEILEN
Streusel
  • alles VERKNETEN
  • auf Teig VERTEILEN
  • bei 175°C für 30mins BACKEN

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus! :-) Durchs variieren kommt man ja manchmal erst zum Traumrezept. Die Himbeer-Lasagne letztens werde ich ja auch noch feintunen müssen.

    Alles sieht so anders aus, schöne Farbe! :-)

    AntwortenLöschen
  2. jo wie beim käsekuchen xD

    dukannst gern auch an der blogoptik rumschrauben!
    jetzt wo ich wieder mehr gepostet hab, wars mir nach ner ändeurng ^^

    AntwortenLöschen
  3. Wo macht man das denn? Wobei ich gerade keine Ambitionen habe (lernen und so -.-). Könnte ich eigentlich das Bild oben bekommen (als Datei)?

    AntwortenLöschen
  4. oben rechts neben "neuer post" gibts "design" da kannste alles umbauen
    da musst du dich aber einfach mal durchwühlen, dir da jetzt alles aufzuschrieben was geht würde den kommentar sprengen ^^°
    das bild oben kriegst du am einfachsten per rechtsklick "bild speichern" :D ich hab das leider nicht mehr als ebenen, sondern handiere auch jede mal nur mit der zusammengefassten datei herum...

    AntwortenLöschen