** Scones die Zweite

Spontan hat mich heute mal wieder die Lust auf was gebackenes Überfallen. Ja, gestern war schon zu lange her! ^^°

Sehr sehr gern habe ich ein Rezept für einen ganz einfachen Rührkuchen, der durch Himbeeren, ein bißchen Zitronensaft und weiße Schokolade so richtig lecker und saftig wird. Nun waren keine Eier mehr da. Aber, so dachte ich mir, Scones brauchen keine Eier und ich wollte sie ja eh nochmal in einer anderen Variante testen.

Scones mit weißer Schokolade und Himbeeren, klingt doch gut! Mir schwebten lecker helle fluffige Scones vor mit kleinen roten Himbeerstückchen, die appetitlich im Teig verteilt hervorleuchten. Eigentlich müsste es doch ganz gut gehen, wenn man am Ende fix die gefrorenen Himbeeren unterknetet...

So, das zum vorher. Hier die verwendeten Zutaten:

Himbeer & weiße Schkolade - Scones
  • 500 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g Zucker (könnten aber sogar noch etwas mehr sein, finde ich)
  • 100 g geriebene weiße Schokolade
  • 120 g Butter (kalt in kleinen Stückchen)
  • 180 ml Milch
  • 20 ml Zitronensaft
Wie auch beim ersten Sconesversuch: trockene Zutaten incl. der klein gehackten Schokolade mischen und die Butter in kleinen Stückchen unterkneten. Dann die Milch mit dem Zitronensaft dazu geben und kneten, bis ein fester Teig entsteht. Die geforenen Himmbeeren habe ich etwas zerbröselt und dann ab in die Teigschüssel.

Was nun innerhalb kürzester Zeit folgte, was ein einziges Gematsche. Leider ließen sich die Stücke nicht in den Teig kneten, sondern fast nur drum rum reiben. :-( Ich habe mein bestes gegeben, musste aber ähnliche Erfahrungen machen wie Sky bei den Heidelbeer-Schoko-Scones.



Das Ergebnis ist leckerer, als es aussieht: ausreichend beerig im Geschmack und ganz gute Konsistenz. Beim nächsten Mal, würde ich aber dann doch lieber wieder die Kuchenvariante wählen (Merke: immer Eier im Haus haben!), die geht auch einfacher.

Bewertung

Die Himmbeer-Scones bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ich finde die sehen gar nicht so schlecht aus! =)
    Zwar nicht wie Scones, aber sehr spannend! Wenigstens ist es dir jetzt auch so ergangen, dann komm ich mir nicht mehr so amateurhaft vor ^^

    AntwortenLöschen
  2. Das war der "hübscheste"... ^^ Teilweise sind auch Beeren IM Scone drin, aber naja. Wie machen das nur die anderen Bäcker? Frische Früchte dürften ja noch schlimmer sein?! Einzig Äpfel gingen vielleicht.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab wie gesagt eine Fruchtlage gemacht, das ging ganz gut. Aber ich glaub in den Teig rein kriegt man Früchte hier nicht. Dazu muss man den Teig schon viel dünner machen...

    AntwortenLöschen