*** Weil so schön schnell und so lecker - Scones die Dritte (Erdbeer-Vanille-Dunkle Schokolade)

Die Schoko-Orangen-Scones hatten mich ja angefixt: so fix, so wenig Zutaten und trotzdem so lecker (übrigens auch noch am nächsten Tag, nicht nur ganz frisch wie häufig bei Brötchen).

Dann gab es einen kleinen Dämpfer bei dem Versuch Obst in die Scones unterzubekommen. Aber mein Ehrgeiz war geweckt und so wurde heute bei einem spontanen Besuch eine Rezept vom Kekstester-Blog auf die Probe gestellt (nur die Scones, nicht das Kompott). Und was soll ich sagen - ich bin begeistert!! :-)


Allerdings nur weil ich einige Änderungen aufgrund meines etwas mißglückten letzten Versuchs mit den Himbeeren vorgenommen habe (wobei das natürlich relativ ist, aufgegessen wurden trotzdem alle 16 Stück ^^ ). Ich habe folgende Zutaten verwendet:

Zutaten für Erdbeer-Vanille-Scones für zwei:
  • 120g Mehl
  • 30g Zucker (also mehr - wobei man durchaus auch eine Spur weniger hätte nehmen können, da muss man sich rantasten)
  • 1 Prise Salz
  • 0,5 TL Backpulver (da hab ich glaub ich auch etwas mehr gehabt)
  • großzügige Priese Vanillepulver mangels echter Vanille im Haus
  • 20 g Butter, kalte Stückchen
  • öhm das Ei hab ich übersehen gehabt, also auch nicht verwendet ^^°
  • 40 ml Buttermilch
  • 75 g Erdbeeren (TK - mit einem Hammer etwas zerbröselt)
  • 50 g dunkle Kuvertür, gehackt
Wobei die entscheidenste Änderung in der Reihenfolge bei der Teigzubereitung lag. Ich habe alle Zutaten außer die Buttermilch und die Erdbeeren mit der Hand gründlich vermischt. Danach zuerst die Erdbeerstücke mit einerm Löffel untergerührt, bis sie gut eingemehlt sind. Erst dann die Milch dazu geg ebenund zügig geknetet. Sobald sich ein zusammenhängender Teig ergeben hat, diesen wie gehabt auf ein Backpapier gepackt und zu einem ca. 2 cm hohen Fladen geformt. Diesen dann in 8 "Tortenstücke" geschnitten und mit Abstand auf dem Blech verteilt. Backzeit: ca. 11-12 min bei etwa 200 Grad.
Wir haben es nicht ausgehalten und einen Großteil noch warm weggefuttert. So! lecker, nach Schokolade und nach Erdbeeren mmmmhh! Aber auch kalt waren sie toll! Ich konnte grad noch die Fotos machen, dann wurden auch diese restlichen Exemplare von zwei weiteren kleinen Testpersonen vernichtet. Aber es wird sie hier auf alle Fälle nicht zum letzten Mal gegeben haben! Grad wenn man akuten Süßjieper hat, sind sie ideal. Denn man braucht nur wenige Minuten für den Teig, räumt dann fix auf, setzt sich einen Kaffee und schon kann der Genuß losgehen.

Bewertung

Die Erdbeer-Vanille-Scones bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Optisch find cih sie jetzt kaum unterschiedlich zu den anderen Scones, aber da hätte vllt nen Foto von einem aufgeshcnittenen Stück Klarheit verschafft. Ich nehme an die Erdbeeren sind jetzt supüer im kompletten teig verteilt? Klingt echt gut muss ich sagen, aber ich glaube Scones sind einfach nicht so meins. Da probier ich die Erdbeer-Schoko-Kombi mal lieber woanders aus.
    Auf jeden Fall Glückwunsch dass deine Idee mit der Mischreihenfolge ein Erfolg war! :D

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Und ja, sie sind überall. Deswegen die Fotos so drum rum. Nun sind sie ja weg, da gibt es kein Innenfoto mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Schau mal hier hab ein anderes Rezept für Scones gefunden, mit Äpfeln drin und nem Link zu Himbeerscones. Ich habs jetzt nicht genau verglichen, aber vllt ist der Teig hier ja angenehmer zum Einkneten von Obst...

    AntwortenLöschen
  4. Oh Gott, ich stand wohl neben mir >_<
    hier der angekündogte Link: http://www.hefe-und-mehr.de/2011/11/apfel-scones/

    AntwortenLöschen