*** Bananenkuchen

Wie ich ja schon im Marzipankekspost geschrieben habe, überkam mich in den letzten Tagen so ein Heißhunger nach Süßem, dass ich ihm heute nachgeben musste und gleich 2 Sachen gebacken habe! Und beide sind wunderbar geworden.
Dieser Bananenkuchen hier sieht zwar äußerst hässlich aus und kommt mit null Deko daher, aber er schmeckt super! Als Boden habe ich einen dünnen Mürbeteig aus Vollkornmehl genommen, weil ich mir nicht extra Zwieback kaufen wollte. Den ess ich sonst nie. Im Originalrezept: "Kochfieber - Zypern: Bananenkuchen" wird er als Boden verwendet. Das Rezept für meinen Boden stammt aus einem meiner Backbücher (Backen! Das goldene von GU).

Zutaten (für eine Minispringform)

Boden
  • 75g Butter
  • 25g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 50g Mehl
Bananenschicht
  • 3 mittelgroße sehr reife Bananen
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Weinbrand
  • 2 Eiweiß
  • 45g Vollrohrzucker
  • 15g Zucker
  • 75g Butter
  • 1 Eigelb
  • 75g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 4TL Vanilleextrakt (siehe hier)
  • 4TL Zitronenextrakt (siehe hier)
  • 1TL Zimt

Anleitung

Boden
  • alles kurz VERKNETEN
  • Kugel FORMEN
  • KÜHLEN
Bananenschicht
  • Bananen + Wasser + Weinbrand AUFKOCHEN + PÜRIEREN
  • Eiweiß steif SCHLAGEN
  • Butter + Vollrohrzucker + Zucker + Eigelb schaumig SCHLAGEN
    Achtung: der Vollrohrzucker staubt extrem, zuerst etwas mit der Hand verkneten!
  • Mehl + Backpulver + Bananenmus + Vanille + Zitrone + Zimt DAZU
  • Eischnee UNTERHEBEN
  • Boden AUSROLLEN und Minispringform AUSLEGEN
  • Bananenschicht DRAUF
  • bei 175°C für 40mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 12 Stück
  • pro Stück: 191kcal 

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Trotz Bananen noch Eier, oha! Eigentlich kann man die ja damit ersetzen. Mächtig gewaltig, kann mir gut vorstellen, dass der schmeckt!

    AntwortenLöschen
  2. Der ist nich so gehaltvoll wies klingt x)
    Dafür mach ich mir ja die Mühe das immer auszurechnen :D
    Die Zitronen-Brombeer-Tarte war zum Beispiel genauso gehaltvoll und wenn ich die Scones nicht doppelt unterteilt hätte, wäre da eins davon 1,5mal so gehaltvoll wie ein Stück vom Bananenkuchen. =) Das entscheidende sind eher Butter und Zucker und Mehl, die Eier sind im Vergleich zu diesen Sachen relativ harmlos. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Rechnest du eigentlich von Hand oder mit einem Onlinerechner?

    Mit gehaltvoll meinte ich (in diesem Fall) die Konsistenz. Mein Bananenkuchen ist ja schon recht dicht (mir fällt grad kein besseres Wort ein), da müsste es der ja noch mehr sein?

    AntwortenLöschen
  4. Mit einem Onlinerechner =)
    http://fddb.info/ da lege ich ne neue Liste an, patsche alles rein und teile es dann durch die Menge der Stücke die bei rauskommen.

    Der Kuchen ist in warmen Zustand noch richtig nass innen, so matschig würd ich sagen. Wenn er abgekühlt ist, ist er sehr fest ja, so wie Brownies, mir fällt gerade nix vergleichbares ein -.-
    In der Konsistenz halt eine Mischung aus Bananenpüree und Rührkuchen xD

    AntwortenLöschen
  5. Genau das meinte ich. So eine Konsistenz. Es gibt ja auch locker flockige Sachen, die mordsmäßig Kalorien haben. Das ist ja immer das tückische, aber in dem Fall meinte ich die Schwere des Teiges.

    AntwortenLöschen
  6. PS: Danke für den Rechner, mal sehen, ob ich ich aufraffen kann (und es überhaupt wissen will -.- ).

    AntwortenLöschen
  7. Jo ich finds auch schwer einzuschätzen sowas...
    Ich find den Rechner ganz cool, da ist mir dann etwas klarer was ich gerade so esse wenn ich 3 Stücken Kuchen hintereinander verputze x)

    AntwortenLöschen