*** Marzipankekse

Nachdem ich die letzten Tage dauerhaft total Lust auf was Gebackenes hatte, aber null Lust etwas zu backen, habe ich mich heute aufgerafft. Mit Erfolg :D Ich hab mich etwas mit der Koordination verhaspelt, weil ich die Kekse und einen Bananenkuchen gleichzeitig gemacht habe und dann irgendwie alles auf einmal fertig war, aber es ging dann doch...
Die Kekse sind total einfach, es ist quasi nur ein Mürbeteig in den man Marzipan mit reinmischt, aber sie schmecken himmlisch! Das Originalrezept stammt von hier: "Chefkoch.de - Marzipan - Taler". Da ich Mandeln vermeiden wollte (wegen dezenter Allergien hier), hab ich einfach den ganzen Zusatzkram weggelassen und nur die Kekse ohne Klimbimm gebacken, dafür mit doppelter Mazipanmenge. Und wie gesagt das reicht vollkommen!
Da bei meinen Zitronenkeksen so ein komisches Gefühl auf der Zunge entstand, war ich mit dem Puderzucker hier skeptisch und hab ihn mal zur Hälfte ersetzt. Außerdem insgesamt weniger Zucker, weil ja mehr Marzipan. Das Verhältnis ist super, sie sind schön süß und schmecken total nach Marzipan und der Zunge geht's auch gut. =)

Zutaten

  • 100g Marzipanrohmasse
  • 160g Weizenmehl
  • 125g Butter
  • 20g Puderzucker
  • 20g Zucker

Anleitung

  • alles VERKNETEN
  • Rollen FORMEN
  • 1h KÜHLEN
  • in Scheiben SCHNEIDEN
  • für 15mins bei 175°C BACKEN

Nährwert

  • Menge: 91 Kekse
  • pro Keks: 23kcal 

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)




Edit

Ich hab sie nun auch endlich mal nachgebacken und zwar als Geschenk. Darum auch noch mit Gewürzblüten bestreut, damit es etwas mehr her macht:


Bei mir war allerdings noch so ein brauner Rand dran, den ich noch abmachen musste (ich schätze ausgelaufene Butter) und mit Backzeit war nach 10 min auch schon ausreichend, hatte mich aber genau an deine Mengenangeben gehalten.

18 Kommentare:

  1. Manzipan + Mürbeteig klingt super! :-) Ich glaub die mache ich auch mal! Mpf, jetzt hab ich Süßjieper...

    AntwortenLöschen
  2. Um es mit den Worten von Nelson zu sagen: "HaHa!" xD
    Aber mach die nur, die sind wirklich toll! =)

    AntwortenLöschen
  3. Hab kein Marzipan da. Außerdem ist die Küche besetzt (Klausurvorbereitung)...

    AntwortenLöschen
  4. Muss ja nich heute sein ^^
    Aber merk dir die Kekse ruig, die gehen total fix und sind echt toll.

    AntwortenLöschen
  5. Guck mal hier: http://www.new-kitch-on-the-blog.blogspot.de/2014/02/ricciarelli-mit-marzipanuberdosis-was.html

    Klingen doch auch sehr marzipanisch! :-)

    AntwortenLöschen
  6. Jo die klingen gut, den Blog muss ich mir eh nochmal genauer anschauen, der läuft einem ja immer mal wieder über den Weg. ^^

    AntwortenLöschen
  7. Hab sie jetzt auch mal versucht. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Fandest sie auch gut ja? Das entnehm cih mal deinen 3 Sternen ^^
    Ich glaube deine könnten nen Tick dünner sein als meine vllt daher die Backzeit? Passen die Blüten denn dazu? Ich find sie auch ohne Blüten gut von der Optik her - ansonsten könntest du ja mit Schokolade dekorieren, das passt meiner Meinung nach besser dazu. =)

    AntwortenLöschen
  9. Wie dick hast du sie denn abgeschnitten? Meine sind erst beim backen dünner geworden irgendwie. Ohne Blüten fand ich sie zu "ungeschmückt" zum Verschenken, deshalb hab ich dekoriert. Ist aber wirklich fast nur Optik. Schokolade wollte ich nicht aus Zeit und Schmelzgefahrgründen.

    AntwortenLöschen
  10. Ich weiß nich mehr genau, aber auf den Fotos sehen meine etwas dicker aus oder?
    Ich schau aber eh beim Backen immer ob alles gut ist, ich halte mich da selten an die vorgegebene Zeit, weil ich ja oft alles kleiner und dünner mache ^^°
    Ah verstehe, ja Sommer ist doof für Schoki... =/

    AntwortenLöschen
  11. Meine sind ja gleich auseinander gelaufen, keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es am Gasherd?

    AntwortenLöschen
  12. Vielleicht nicht gut genug gekühlt?
    Hmm keine Ahnung ob der Gasherd da was beeinflussen kann. =/ Aber entscheidend ist am Ende ja eh nur der Geschmack ^^

    AntwortenLöschen
  13. Ne, die waren super druch gekühlt. Geschmack: mmh weiß nicht, so richtig das Marzipan hat man nicht rausgeschmeckt. Vielleicht lag es am Marzipan?

    AntwortenLöschen
  14. Man hat das Marzipan nicht geschmeckt und sie kriegen trotzdem 3 Sterne von dir? *_* Die haben bei mir so extrem toll nach Marzipan geschmeckt, kaum nach was anderem, irgendwas scheint da mit dienen Keksen schief gelaufen zu sein. K.A. ob es beim Marzipan so große Unterschiede gibt - ich nehm immer die billigste Marzipanmasse die es im jeweiligen Laden gibt...

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe auch die billige genommen. Die drei Sterne sind doch noch von dir, hab ja nur reineditiert, an eine Bewertung hab ich gar nicht gedacht. Weggefuttert wurden sie jedenfalls (hatte nicht alle verschenkt).

    AntwortenLöschen
  16. Gibts ja ncih mir einfach die Bewettung zu klauen :O
    Ich ahb sie mal nach oebn geschoben ^^
    Wie fandest du sie denn, wie viele Sterne würdest du geben?

    AntwortenLöschen
  17. Schwierig, denn Mürbeteigkekse schmecken nun mal lecker. Aber wenn man Marzipan rein macht, solte man es auch schmecken, sonst kann man ja normale Kekse machen. Deswegen wohl eher 2 Sterne, aber ich denke, wie gesgat, dass irgendwas nicht hingehauen hat bei mir.

    AntwortenLöschen