*** Schneller Feigen-Schokosplitter-Kuchen

Heute beim Einkaufen konnte ich an den leckeren frischen Feigen nicht vorbei gehen, die dazu noch reduziert worden waren. Eigentlich wollte ich damit wieder die leckeren Feigenkekse backen, habe mich dann aber umentschieden und aus zwei getrennten Rezepten ein neues gemacht:

Zum einen die erwähnten Kekse und zum anderen der schnelle Himbeerkuchen vom vorletzten Wochenende. Vom ersten Rezept die Kombi Feige/dunkle Schokolade und vom Kuchenrezept die Basis ohne Beeren und ohne Zitronensaft. Wobei mir grad auffällt, dass ich anstatt des normalen Mehls auch die Hafermehlvariante hätte probieren können, naja das nächste Mal.

Feigen-Schokosplitter-Kuchen

In einer Rührschüssel werden zuerst die trockenen Zutaten mit dem Löffel vermischt:
  • 150 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1/2 geh. TL Backpulver
  • 1 kleine Pr. Salz
  • 50 g gehackte dunkle Schokolade
In einem Messbecher werden anschließend getrennt davon die feuchten Zutaten mit einem Schneebesen vermengt:
  • 100 Milch
  • 1 Eier
  • 1,5 EL Öl
Die Eier-Milch-Mischung in die Rührschüssel geben und mit dem Löffel verrühren und anschließend die in kleine Stückchen geschnittenen Feigen (1 große oder 2 kleine) kurz unterheben. Ab damit in eine Auflaufform mit Backpapier und bei etwa 160 Grad 20 min backen.




Fazit:
Lecker, aber wie bei den Keksen eher von einer dezenten Art. Die Feigen geben den Kuchen etwas besonderes, sind aber nicht sehr präsent. Das mit dem Hafermehl wäre noch ausprobierenswert und vielleicht auch etwas mehr Backpulver, da der Kuchen relativ "dicht" geworden ist. Da hier aber schon gut weggefuttert wurde, finde ich ein Urteil schwierig. Ich gebe mal zwei Sterne mit Tendenz zu dreien. ^^

Edit:

Ich habe ihn nochmal gebacken und das Ausgangsrezept nur wenig abgeändert:
  • 3/4 TL Backpulver (also etwas mehr)
  • 25 g dunkle Schokolade (halb soviel wie oben)
  • zusätzlich Vanillepulver
  • die Feigen in Scheiben oben drauf gelegt
  • ein TL braunen Zucker drüber gestreut (merkt man aber kaum)


So gefällt er mir viel besser. Er ist leicht saftig beim abbeißen und man schmeckt die Feigen viel besser hervor. :-) Das gibt ein Level up in der Bewertung.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Vllt kommt der Feigengeschmack besser raus wenn man die Feigen in Scheiben schneidet und oben auf den Kuchen legt, statt sie reinzumischen?

    AntwortenLöschen
  2. Kann sein, dürfte auch schick ausssehen...

    AntwortenLöschen
  3. So, hab deinen Tipp erfolgreich ausprobiert! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Machen gut was her die Feigenringe! =)
    Hast du denn damit mehr Feigen gebraucht als vorher? Oder schmeckt man die selbe Menge jetzt einfach besser raus?

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe die gleiche Menge verwendet, aber ich hätte lieber eine mehr genommen und wirlich nur die farbigen Ringe verwendet und nicht die Endstücke (die kann man dann ja so essen).

    AntwortenLöschen
  6. Es kommt ja vor allem auf den Geschmack an, Optik ist doch nur Bonus :D

    AntwortenLöschen